Rootdirectory auf lokaler Maschine angeben
Pierre
- html
Hallo
Denke mal, meine Frage ist ziemlich banal, trotzdem finde ich keine Antwort darauf. Weiss auch nicht so richtig, welches die richtigen Suchbegriffe dazu sind... Nun, mal schauen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mein Problem ist, dass ich in einer Website mit dem lightbox-Javascript arbeite. In dieser Datei (lightbox.js) wird auf das Loading.gif und ein close.gif gelinkt. Die Homepage liegt bei mir auf dem Server Root natürlich im obersten Verzeichnis, die verschiedenen Seiten der einzelnen Hauptkategorien in Unterordnern. Auf dem Webserver gebe ich den Link zu den Bildern aus dem Rootverzeichnis an: /images/lightbox/loading.gif. Die relative Pfadangabe funzt nicht, weil die einen Seiten ein /images/... usw und die anderen Seiten ein ../images/... , bzw. ../../images/ bräuchten, da das Javascript ja immer von der ausführenden Seite her abgearbeitet wird.
Nun möchte der Kunde aber eine Version der Website auf CD brennen und eine auf seinem Laptop installieren, damit er die Site auch offline nutzen kann. Hier funzt des aber mit dem / für's Rootverzeichnis nimmer. Wie stelle ich es an, dass ich auch auf meiner lokalen Maschine oder einer CD die Bilder vom Rootverzeichnis aus definieren kann, egal ob die Site auf einem Mac, PC oder einer CD gespeichert ist und aufgerufen wird.
Ich hoffe meine Frage wurde verstanden.
Herzlichen Dank für ein paar Hints oder Tipps.
Pierre