Pfeiltastensteuerung
yens
- javascript
0 Marc Reichelt
0 yens0 Der Martin
Hi,
ich möchte gerne eine Markierung die sich über einem Bild innerhalb einer Bildauswahl befindet, mit den Pfeiltasten verschieben.
Das hab ich soweit hingekriegt, aber es funktioniert bei mir nur im Internet Explorer (7), nicht in Firefox (2).
code:
<script for=document event="onkeydown()" language="jscript">
if (window.event.keyCode == 37) {rahmen(position-1);}
if (window.event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);}
if (window.event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);}
if (window.event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);}
</script>
Kann sich das jemand erklären? Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit Js.
Danke für alle Antworten, Gruss Jens
Hallo Jens,
Das hab ich soweit hingekriegt, aber es funktioniert bei mir nur im Internet Explorer (7), nicht in Firefox (2).
code:
<script for=document event="onkeydown()" language="jscript">
if (window.event.keyCode == 37) {rahmen(position-1);}
if (window.event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);}
if (window.event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);}
if (window.event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);}
</script>
Kein Wunder - der HTML-Code zum Einbinden des JavaScript ist echt fehlerhaft, zudem gibst du als Sprache "jscript" an, das es auch nur von Microsoft gibt.
Am Besten lernst du erst Mal, wie man JavaScript korrekt in HTML einbindet.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Okay,
ich hab das jetzt anders implementiert:
<body onkeyup="javascript:cursorsteuerung()">
Die Funktion sieht so aus:
function cursorsteuerung() {
if (window.event.keyCode == 37)
{rahmen(position-1);showBig(position-1);}
if (window.event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);showBig(position-$imgPerRow);}
if (window.event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);showBig(position+1);}
if (window.event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);showBig(position+$imgPerRow);}
}
Jetzt meldet die FF-Error-Konsole, window.event hätte keine Properties. Soll so viel heißen, wie window.event.keyCode ist auch eine MS-Erfindung? Wie kann ich stattdessen die Tasteneingeben richtig auslesen und auf Pfeiltasten prüfen?
MFG
jens
Hallo,
das "javascript:" lass mal besser weg - Eventhandler sind generell in Javascript, und so wie es da steht, definierst du nur überflüssigerweise ein Label (eine Sprungmarke) namens "javascript". Da JS sowieso kein "goto" kennt, ist das recht sinnlos.
Übrigens, warum onkeyup und nicht onkeydown? Möchtest du den Effekt der Tastatur-Repeatfunktion aushebeln?
function cursorsteuerung() {
if (window.event.keyCode == 37)
{rahmen(position-1);showBig(position-1);}
[...]
Jetzt meldet die FF-Error-Konsole, window.event hätte keine Properties. Soll so viel heißen, wie window.event.keyCode ist auch eine MS-Erfindung?
Gut erkannt. :-)
Die Gecko-basierten Browser geben dem Eventhandler stattdessen das Event-Objekt als Argument mit, anstatt ein globales Event-Objekt zu benutzen.
Ciao,
Martin
Übrigens, warum onkeyup und nicht onkeydown? Möchtest du den Effekt der Tastatur-Repeatfunktion aushebeln?
Genau so wollte ich das :-) Ausser dem Verschieben der Markierung soll noch in einem anderen Fenster das Originalbild geöffnet werden, was bei schnellem Repeat, denke ich, sonst zu permancelastig ist.
Die Gecko-basierten Browser geben dem Eventhandler stattdessen das Event-Objekt als Argument mit, anstatt ein globales Event-Objekt zu benutzen.
Okay, da ich das nicht gleich verstanden hatte, aber jetzt gelöst schreib ich noch mal meine fertige Lösung für andere User hin:
Funktion:
function cursorsteuerung(event) {
if (event.keyCode == 37) {rahmen(position-1);showBig(position-1);}
if (event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);showBig(position-$imgPerRow);}
if (event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);showBig(position+1);}
if (event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);showBig(position+$imgPerRow);}
}
Eventhandler:
<body onkeyup="cursorsteuerung(event);">
Gruss
Jens
Für das Event Capturing ist zweierlei Code von Nöten.
if (navigator.appName=="Netscape")
{window.document.captureEvents (Event.KEYUP);}
window.document.onkeyup = cursorsteuerung;
function cursorsteuerung (evt)
if (navigator.appName=="Netscape")
{
if (evt.which == 37) {//...}
if (evt.which == 38) {//...}
if (evt.which == 39) {//...}
if (evt.whiche == 40) {//...}
}
if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer")
{
if (event.keyCode == 37) {//...}
if (event.keyCode == 38) {//...}
if (event.keyCode == 39) {//...}
if (event.keyCode == 40) {//...}
}
Das an die Funktion übergebene event-Objekt für den Netscape Browser wird vom MSIE ignoriert
Gruß Wastl
Moin Moin!
Den Quatsch hast Du hoffentlich nicht ernst gemeint! Es gibt mehr Browser, nicht nur Netscape und IE. Dieser Code sollte besser mit K und t geschrieben werden! :-(
Die meisten Browser übergeben einem Event-Handler das Event als Parameter. Der IE und vielleicht noch ein paar andere benutzen stattdessen eine globale Variable für das Event und der Event-Handler hat keinen Parameter. Fragt man im Event-Handler den Parameter ab, so evaluiert dieser zu false. Das kann man sehr einfach ausnutzen:
function meinEventHandler(ev)
{
if (!ev) ev=window.event;
// in allen Browsern ist das Event-Objekt jetzt in ev.
/* event-Behandlung hier */
}
Alexander