Pfeiltastensteuerung
yens
- javascript
0 Marc Reichelt
0 yens0 Der Martin
Hi,
ich möchte gerne eine Markierung die sich über einem Bild innerhalb einer Bildauswahl befindet, mit den Pfeiltasten verschieben.
Das hab ich soweit hingekriegt, aber es funktioniert bei mir nur im Internet Explorer (7), nicht in Firefox (2).
code:
<script for=document event="onkeydown()" language="jscript">
if (window.event.keyCode == 37) {rahmen(position-1);}
if (window.event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);}
if (window.event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);}
if (window.event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);}
</script>
Kann sich das jemand erklären? Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit Js.
Danke für alle Antworten, Gruss Jens
Hallo Jens,
Das hab ich soweit hingekriegt, aber es funktioniert bei mir nur im Internet Explorer (7), nicht in Firefox (2).
code:
<script for=document event="onkeydown()" language="jscript">
if (window.event.keyCode == 37) {rahmen(position-1);}
if (window.event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);}
if (window.event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);}
if (window.event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);}
</script>
Kein Wunder - der HTML-Code zum Einbinden des JavaScript ist echt fehlerhaft, zudem gibst du als Sprache "jscript" an, das es auch nur von Microsoft gibt.
Am Besten lernst du erst Mal, wie man JavaScript korrekt in HTML einbindet.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Okay,
ich hab das jetzt anders implementiert:
<body onkeyup="javascript:cursorsteuerung()">
Die Funktion sieht so aus:
function cursorsteuerung() {
if (window.event.keyCode == 37)
{rahmen(position-1);showBig(position-1);}
if (window.event.keyCode == 38) {rahmen(position-$imgPerRow);showBig(position-$imgPerRow);}
if (window.event.keyCode == 39) {rahmen(position+1);showBig(position+1);}
if (window.event.keyCode == 40) {rahmen(position+$imgPerRow);showBig(position+$imgPerRow);}
}