TIm: Server auf Fritz!Box

Hallo

Ich würde gerne einen USB-Stick der an die Fritz!Box angeschlossen ist so konfigurieren, dass ich ihn als Server für eine Website und wenn möglich z.B. als Server für Anwendungen wie Teamspeak nutzen.

Ich weiß, dass ich dazu bei Dyn DNS was anmelden muss aber mehr auch nicht.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Tim

  1. Moin TIm,

    ich persönlich kann dir zwar nicht helfen, weiß aber, dass ich sowas schon öfter im IP-Phone Forum gelesen habe, der passende Themenbereich dort dürfte FritzBox-Internet oder FritzBox-Modifikationen sein...

    Glück auf
    Dirk

  2. Hallo,

    Ich würde gerne einen USB-Stick der an die Fritz!Box angeschlossen ist so konfigurieren, dass ich ihn als Server für eine Website und wenn möglich z.B. als Server für Anwendungen wie Teamspeak nutzen.

    Ich weiß, dass ich dazu bei Dyn DNS was anmelden muss aber mehr auch nicht.

    Hatte bei mir versuchsweise einen USB-Stick als ftp-Server an der 7170.

    Die entspr. Einstellungen ließen sich aus den verfügbaren Angaben von AVM etc.
    finden -hab es jetzt aber nicht konkret genug in Erinnerung um dir eine
    Anleitung geben zu können.
    Allerdings war die ganze Sache wohl durch langsamen Upstream bei DSL und die
    Begrenzungen durch den Stick sowie das USB 1 der Fritzbox grottenlahm.

    Grüsse

    Cyx23

  3. Moin Moin!

    Du willst keinen Server auf deiner Firewall laufen lassen. Insbesondere willst Du dort keinen Server laufen lassen, der irgendeine Form von Programmstarts (z.B. CGI) zuläßt.

    Häng einen Rechner hinter die Fritzbox und mach Portforwarding auf diesen Rechner. Idealerweise würdest Du eine DMZ einrichten (keinen Exposed Host, was die Marketing-Abteilung gerne als DMZ verkauft), d.h. internes Netz und Server-Netz sind voneinander getrennt.

    Für einen primitiven Webserver an einer DSL-Strippe reicht ein alter Pentium mit Linux locker aus, ein Stromspar-System (z.B. auf VIA Epia-Basis) ist natürlich auch nicht zu verachten.

    Wesentlich einfacher und in aller Regel auch schneller ist ein gehosteter Server oder ein VServer.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".