thomas: Seitenaufbau - Zeile für Zeile?

Hallo,

ist es möglich eine html-Page Zeile für Zeile im Browser zu laden? Also das der Besucher den Seitenaufbau Zeile für Zeile wahr nimmt.

Welche möglichkeiten gibt es eine Page "animiert" zu laden, wie zb. das Script von Lightbox die Bilder läd?

VG

1. Hello out there!

ist es möglich eine html-Page Zeile für Zeile im Browser zu laden?

Eher nicht.

Also das der Besucher den Seitenaufbau Zeile für Zeile wahr nimmt.

Was etwas anderes ist.

Die Frage, ob diese Effekt der Nutzbarkeit deiner Seite schadet, hast du ausreichend durchdacht?

Welche möglichkeiten gibt es eine Page "animiert" zu laden

Du positionierst eine Box in der Größe des Viewports mit absolut vor allem (natürlich mit JavaScript 'style', sonst bekommen Nutzer ohne JavaScript ja nichts zu sehen) und veränderst deren Position langsam nach unten ('setInterval()', 'setTimeout()').

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Mahlzeit,

ist es möglich eine html-Page Zeile für Zeile im Browser zu laden?

Eher nicht.

Schon - allerdings nicht ohne Server-seitige Sprachen. Man könnte den Ausgabepuffer z.B. zeilenweise "flushen" (zum Browser schicken) ... ist halt die Frage, ob der Browser das dann auch zeilenweise darstellt. Käme auf nen Versuch an, würde ich sagen.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Hello out there!

Man könnte den Ausgabepuffer z.B. zeilenweise "flushen"

Was heißt „zeilenweise“?

Woher willst du wissen, wieviel Text beim jeweiligen Nutzer in eine Zeile passt, wo also Zeilenumbrüche sind? Die aktuelle Viewportbreite ließe sich ja noch einfach auslesen; auf die tatsächlich verwendete (nicht die vom Autor angegebene!) Schriftart und -größe zu reagieren, dürfte schon schwieriger werden. Vielleicht nicht unmöglich, aber doch recht aufwendig.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
        1. Mahlzeit,

Was heißt „zeilenweise“?

Naja, mir ist die ganze Anforderung sowieso suspekt. Die einzige Anwendungsmöglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre halt eine Art "Statusanzeige" (z.B. bei der Verarbeitung von Datensätzen).

• Header und blabla ausgeben

• Puffer flushen

• Verarbeitung, Ausgabe "$x Datensätze von $gesamt wurden verarbeitet.<br />"

• Puffer flushen

• Verarbeitung, Ausgabe "$y Datensätze von $gesamt wurden verarbeitet.<br />"

• Puffer flushen

• ...

Man muss dann natürlich die Ausgabe auch entsprechend so gestalten, dass der Browser sie auch garantiert zeilenweise darstellt.

MfG,
          EKKi

--
          1. Hi,

Man muss dann natürlich die Ausgabe auch entsprechend so gestalten, dass der Browser sie auch garantiert zeilenweise darstellt.

Ist für HTTP/1.1-Browser (prinzipiell) kein Problem.

Ich weiß aber nicht, seit wann die handelsüblichen Browser HTTP 1.1 unterstützen - aber schon der Netscape Navigator 3.0 konnte das ...

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Mahlzeit,

Ich weiß aber nicht, seit wann die handelsüblichen Browser HTTP 1.1 unterstützen - aber schon der Netscape Navigator 3.0 konnte das ...

Ich meinte damit, dann auch einzelne Zeilen mit <br /> auszugeben - und nicht z.B. <tr> ... schließlich kann ein Browser eine Tabelle ja eigentlich erst rendern, wenn er sie komplett erhalten hat. :-)

MfG,
              EKKi

--
              1. Hi,

Ich meinte damit, dann auch einzelne Zeilen mit <br /> auszugeben - und nicht z.B. <tr> ... schließlich kann ein Browser eine Tabelle ja eigentlich erst rendern, wenn er sie komplett erhalten hat. :-)

Schon klar! ;-)

Gruß, Cybaer

--
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo thomas,

nur eine ungetestete Idee:

du legst den ganzen Inhalt der Seite, evtl. per JS nach dem Laden, in ein umschließendes DIV. Dann ermittelst du nach dem Laden die Höhe dieses DIVs und setzt sie danach auf 0. Overflow sollte hidden sein. Und dann kannst du das DIV langsam wieder auf seine ursprüngliche Höhe zurückfahren. Ob das alles schnell genug geht, so dass man kein Aufflackern der Seite sieht, weiß ich auch nicht. Evtl. hilft dann, die Seite während des Ladens unsichtbar zu machen und nur zum Messen der Höhe kurz einzublenden. Ich habe mal versuchsweise so etwas ähnliches für ein Pulldownmenü gemacht und da ging es.

Gruß, Jürgen

1. hm, das ist mir im mom alles zu aufwendig.

daher hab ich mich für einen Ladescreen entschieden - ein hintergrundbild mit einer animierten .gif davor.

mit welchen script kann ich das am einfachsten realisieren?

mfg