frankx: /usr/share/php vhosts und file-owner

Hellihello

mit

php_admin_value open_basedir "/var/www/vhosts/example.de/personal_hosting:/tmp:/usr/share/php"  

erlaube ich den Zugriff auf /usr/share/php und in der php.ini ist dies als include-path angegeben. Auf dem Server sind verschiedene vhosts beheimatet, wohnen alle unter /var/www/vhosts/name-des-vhosts.

Jetzt kann ich aber von "vhosts1" auf ein Script in der /usr/share/php nur dann zugreifen, wenn es "vhost1" gehört. , dessen aus dessen Heimatverzeichnis das Script aufgerufen wird. oder andersrum, aus /var/www/vhosts/vhost1/httpdocs/index.php kann ich kein Script aufrufen, dass als owner "vhost2" hat. Auch nicht, wenn alle Rechte auf 777 gesetzt sind. Woran kann das liegen?

Dank und Gruß,

frankx

1. Hi frankx,

Woran kann das liegen?

Save Mode aktiviert? (eigentlich seit PHP 5 standardmäßig deaktiviert)
    PHP mit irgendeinem Hack ge„chroot”ed oder anderweitig gepatched?

Viele Grüße,
      ~ Dennis.

1. Hellihello Dennis,

Save Mode aktiviert? (eigentlich seit PHP 5 standardmäßig deaktiviert)

Yes! Mit

php_admin_value safe_mode_include_dir "/usr/share/php"  

gehts.

Ich habe gehört, dass der safe_mode nur eine Krücke ist, habe aber mal die Einstellungen des Strato-VServers so gelassen, wie von Anfang an waren. Wobei ich das PHP5 ja selbst kompiliert hatte. Weiß grad garnicht, wo der grundsätzlich für alle eingeschaltet wird - in den vhosts immerhin nicht.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hi frankx,

Yes!

Nicht schön. Wie du selber schon sagst, ist der Safe-Mode eine Krücke. Mit Krücken kannst du gerne gehen, wenn du krank bist. Da du aber gesund bist, ist ein anderes Fortbewegungsmittel sicherlich komfortabler, es muss ja nicht direkt ein Ferrari sein ;-)

Wobei ich das PHP5 ja selbst kompiliert hatte. Weiß grad garnicht, wo der grundsätzlich für alle eingeschaltet wird - in den vhosts immerhin nicht.

Warum kompilierst du PHP selbst? Ich vermute mal stark, dass dein Betriebssystem ein erprobtes Packetsystem mitbringt, mit welchem du dein PHP einfacher installieren und vor allem, was noch wichtiger ist, aktuell halten.

Der Safe-Mode lässt sich übrigens mit safe_mode = On bzw. Off in der php.ini an- bzw. abschalten.

Viele Grüße,
          ~ Dennis.

1. Hellihello Dennis,

Warum kompilierst du PHP selbst? Ich vermute mal stark, dass dein Betriebssystem ein erprobtes Packetsystem mitbringt, mit welchem du dein PHP einfacher installieren und vor allem, was noch wichtiger ist, aktuell halten.

Weil ich irgendwie am Anfang nicht wusste, wie denn machen mit YAST und SUSE 9.3 oder so. Da ich PLESK 7.5 auch mal testen wollte, hatte ich einfach nix weiter anfassen wollen. Schlussendlich wäre wohl ein update mit YAST die richtige Lösung, denn dem Apache scheint das ja egal zu sein, Hauptsache man sagt ihm an der richtigen Stelle, welches PHP er nehmen soll.

Der Safe-Mode lässt sich übrigens mit safe_mode = On bzw. Off in der php.ini an- bzw. abschalten.

Jap, das hatte ich mal ausprobiert, als ich mal auf der Suche nach der php.ini war. Da ich nach wie vor nicht weiß, was an oder aus bringt, hatte ich bisher die Krücken gern im Sack, denn ein Apache/Linux-Halblaie braucht die schon. Besser mit Krücken als mit etwaigen Sicherheitslöchern, oder? (auch wenn die Krücken die Löcher nicht stopfen (;-)).

Dank und Gruß,

frankx

2. Hello,

Woran kann das liegen?

Fehlermeldugen?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hellihello

Hello,

Woran kann das liegen?

Fehlermeldugen?

Die waren eben, dass er das Dokument nicht laden kann bzw. dass es nicht existiert. Es lag/liegt am safe_mode, der eingeschaltet auch was von dem include-dir wissen will. Vermutlich will der sonst nur Dinge anfassen, die vom Owner selbst sind...??? (S.Antwort an Dennis).

Dank und Gruß,

frankx