Markus: Eigene 401-Seite in .htaccess - Zugriff nicht möglich

Hallo zusammen,

ich wollte für meine Kleine eine Homepage erstellen, weil die Verwandtschaft immer wieder aktuelle Bilder sehen will. Nun ist es ja leider so, dass es Menschen gibt, die solche Babybilder für der Geier was nutzen. Also habe ich im Webspace-Root (bin bei 1&1) eine .htaccess mit Passwortschutz angelegt.

Funktioniert auch wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne eine eigene 401-Seite mit einem Passworthinweis, für die vergesslichen Leute. Leider ist das Problem, dass die 401-Seite ja selbst auch durch die .htaccess geschützt ist.

Ich habe jetzt schon versucht, ein Unterverzeichnis mit einer eigenen .htaccess anzulegen, wo alle IP-Bereiche zugelassen sind - das interessiert aber nicht.

Kann mir jemand helfen? Ist sicherlich ein Standardproblem, dass ich trotz Forum und Google leider nicht lösen kann.

Viele Grüße
Markus

  1. Hallo Markus!

    Also habe ich im Webspace-Root (bin bei 1&1) eine .htaccess mit Passwortschutz angelegt.
    eigene 401-Seite mit einem Passworthinweis, für die vergesslichen Leute. Leider ist das Problem, dass die 401-Seite ja selbst auch durch die .htaccess geschützt ist.

    Klar, wenn Du das Root-Verzeichnis schützt, ist das Root-Verzeichnis halt geschützt - und somit alle Dateien im Root und alle Unterverzeichnisse. Keine Chance, so wie Du es vorhast.

    Erstelle einen Unterordner mit den zu schützenden Dateien, im Root die error401.html, und schütze den Unterordner. Im Root kannst Du eine index.html ablegen, in der erklärt wird, dass es weiter nur mit Username/Passwort geht. Wer von der URL Wind bekommt, bekommt allerhöchstens diese Startseite und sonst nichts.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Re Markus!

      Also habe ich im Webspace-Root (bin bei 1&1) eine .htaccess

      Vielleicht interessieren Dich, wenn Du bei 1&1 mal mehr vorhast, die Antworten im Thread von Engin

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  2. Hallo Markus,

    Kann mir jemand helfen? Ist sicherlich ein Standardproblem, dass ich trotz Forum und Google leider nicht lösen kann.

    wie man der Apache-Dokumentation zu AuthType entnehmen kann, geht dies nur mit Verzeichnissen.
    Ergo sollte deine Dateistruktur etwa so aussehen:

    /
    /index.html   (Datei mit Passworthinweis und Link auf /login/)
    /login/
    /login/.htaccess
    /login/<Geschützte Dateien>

    Soweit sollte das kein Problem sein.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Hallo Markus,

    Funktioniert auch wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne eine eigene 401-Seite mit einem Passworthinweis, für die vergesslichen Leute. Leider ist das Problem, dass die 401-Seite ja selbst auch durch die .htaccess geschützt ist.

    Das hört sich danach an, als hättest du die Fehlerseite mit http:// angegeben. Da entsteht dann das genannte Problem. Geb die Fehlerseite einfach als relativen Pfad an.

    Jonathan

  4. Hi,

    Ich habe jetzt schon versucht, ein Unterverzeichnis mit einer eigenen .htaccess anzulegen, wo alle IP-Bereiche zugelassen sind - das interessiert aber nicht.

    weil Du vermutlich (Du zeigst ja leider nicht, was in den diversen .htaccess enthalten ist) keine satisfy-Anweisung angegeben hast.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.