MySQL 4.0 -> Alle Preise in der DB um 1 EUR erhöhen
Guma
- datenbank
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade die Preise eines Shops global über MySql im PHPmYAdmin zu ändern:
UPDATE store SET preis = preis + 1;
Das würde so auch prima funktionieren, wenn meine Preise nicht mit mit einem Komma getrennt wären.
19,90 statt 19.90
Ja ich bekomme jetzt 20 statt 20,90 raus.
Wie kann ich denn vorgehen? Leider sind die preise so schon in der DB drin.
Ich freue mich über eure Mithilfe in dieser Sache. Grüße Guma
Hallo,
eine Frage, warum verwendest du scheinbar ein varchar Feld statt eines float-Feldes?
Denn bei float sollte das Problem klappen.
MFG
Danke für die Antworten, ich nutze jetzt float (3,2) nur leider ändert es mir alle Preise in Punktgetrennte: 19.90
kann ich das komma bei der änderung denn nicht beibehalten?!
Guüße Guma
Moin!
Danke für die Antworten, ich nutze jetzt float (3,2) nur leider ändert es mir alle Preise in Punktgetrennte: 19.90
kann ich das komma bei der änderung denn nicht beibehalten?!
Ausgabeformatierung.
- Sven Rautenberg
Ausgabeformatierung
Hallo Sven Rautenberg, wo stelle ich die denn ein?
guma
Moin!
Ausgabeformatierung
Hallo Sven Rautenberg, wo stelle ich die denn ein?
Es gibt tausend Möglichkeiten an diversen Stellen. Wo das am schlauesten ist, sagt dir dein eigener Verstand, der dein System kennt.
Ansatzpunkte: Formatierung im SQL, Formatierung in der Skriptsprache, Formatierung in der Template-Engine,...
- Sven Rautenberg
Hallo,
ist float(3, 2) nicht etwas klein? Das ergäbe gerade mal
-9.99 bis 9.99
... wenn ich richtig über MySQL informaiert bin.
Ciao, Frank
Hello,
eine Frage, warum verwendest du scheinbar ein varchar Feld statt eines float-Feldes?
Für Preise verwendet man kein Float, sondern Decimal!
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Mahlzeit,
Das würde so auch prima funktionieren, wenn meine Preise nicht mit mit einem Komma getrennt wären.
19,90 statt 19.90
Ja ich bekomme jetzt 20 statt 20,90 raus.
Wie kann ich denn vorgehen? Leider sind die preise so schon in der DB drin.
Um welchen Feldtyp handelt es sich? Sinnvollerweise sollte es ja ein numerischer Typ mit Nachkommastellen sein (und kein VARCHAR oder ähnlich Unpassendes) ...
MfG,
EKKi
Hello,
füge eine weitere Spalte vom Ty Decimal in die Tabelle ein, in die Du die alten Preise überträgst.
Beim Übertragen aus der Textspalte in die Decimal-Spalte mit update kannst Du auch das Dezimalzeichen richtigstellen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom