Moin!
Meine beiden alten Prime-Hubs von 1993 (19", 2HE, Tiefe ca. 25cm), machen noch "Full-Duplex". Dafür können sie nur 10MBit. Die haben auch noch sichtbare Bauteile drin; Analogschalter und Operationsverstärker, ein paar Logik-ICs... Ich habe sie schon ein paarmal repariert.
Das kann nicht sein.
Full-Duplex bezieht sich ja auf den einzelnen Netzteilnehmer, also das Netzwerkinterface im Rechner. Der Hub (oder auch ein Switch) ist lediglich als eine "Eigenschaft" des installierten Kabels zu betrachten.
Ein Hub leitet jedes Signal, dass er an einem seiner Eingänge empfängt, direkt alle anderen Ausgänge weiter. Ob er das auch zurück an den Sender leitet, will ich mal dahingestellt sein lassen, das ist für die Betrachtung tatsächlich irrelevant.
Full-Duplex bedeutet: Gleichzeitig senden und empfangen. Wenn eine Station sendet, dann kann sie gleichzeitig nur empfangen, wenn parallel noch irgendeine andere Station sendet.
Wenn aber eine andere Station sendet, dann kriegt der Hub parallel zwei Signale an zwei Eingängen geliefert. Selbst wenn er die Signale eines Eingangs nicht auf den gleichen Ausgang zurückgibt, so muß er dennoch die Summe beider Signale auf alle anderen Ausgänge geben. Eine unbeteiligte dritte Station kriegt also die Summe der zwei Signale geliefert und kann daher keinen vernünftigen Empfang mehr durchführen.
Da der Hub aber, wie du ja selbst erkannt hast, sich für den Paketinhalt nicht interessiert, kann er auch nicht wissen, ob zwei gleichzeitig sendende Stationen nun direkt miteinander kommunizieren, oder nicht. Nur wenn sie miteinander kommunizieren würden, könnte man ja überhaupt nur aufgrund der eingangs erwähnten Idee der Nicht-Rückkopplung des Eingangs auf den jeweiligen Ausgang Full-Duplex herstellen. Dieses Szenario würde also im Prinzip einem Crossover-Kabel entsprechen, vollkommen ohne Hub.
Da der Hub aber nun einmal existiert, genauso wie weitere an ihn angeschlossene Stationen, ist es unerlässlich, dass diese Stationen gültigen Netzwerkverkehr hören. Und das ist im Full-Duplex-Betrieb bei einem Hub unmöglich. Denn Hubs zeichnen sich ja u.A. dadurch aus, dass sämtlicher Netzwerkverkehr an ALLE Ports geleitet werden, und man dadurch auch an unbeteiligten Stationen den gesamten Datenverkehr belauschen kann.
Ich nehm's also zurück mit dem Full-Duplex bei neueren Hubs.
Bitte auch noch für deine älteren Hubs. Das hat, zumindest für das hier fragliche Ethernet, noch nie gestimmt.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."