Moin!
Mein Webhoster, über den ich auch den Mailverkehr abwickele, benutzt eine externe IP-Blacklist, um IP-Adressen, über die gespamt wurde bei smtp zu blockieren.
Mein Webhoster sagt dazu nur, dass andere Hoster und Provider auch diese Blacklist verwenden und ich sehe dort keine Chance für Veränderungen.
Welche Art von Mailversand hast du versucht? Üblicherweise hat man als Inhaber dynamischer IPs auf dem Mailserver seiner Domain (also "beim Provider") einen Account, mit dessen Zugangsdaten man sich als legitimer Nutzer authentifiziert und deshalb die Erlaubnis kriegt, a) von jeder beliebigen IP aus Mails einzuliefern und b) Mails einzuliefern, die relayt werden müssen, d.h. an andere Mailserver weiterzuleiten sind, damit sie ihr endgültiges Ziel erreichen.
Sollte dein Provider dich also trotz gültigem Account auf dem Mailserver aufgrund deiner IP aussperren vom Mailversand, ist das in der Tat ein gewichtiger Grund, ihm Feuer unterm Hintern zu machen - oder dein Geld künftig woanders auszugeben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Hoster, der andere Spammaßnahmen ergreift und auf Blacklists dieser Art verzichtet, so dass ich wieder über BASE Mails versenden kann.
Wie erwähnt: Normalerweise hat man, egal über welchen Internetzugang, keinerlei Probleme, authentifiziert Mails zu versenden.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."