Olaf Schneider: BASE-IP-Adressen auf Blacklist bei smtp

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen BASE Internet, welches prinzipiell auch gut funktioniert. Ich habe allerdings ein großes Problem:

Mein Webhoster, über den ich auch den Mailverkehr abwickele, benutzt eine externe IP-Blacklist, um IP-Adressen, über die gespamt wurde bei smtp zu blockieren.

Dummerweise waren in den letzten Tagen über die meisten oder alle IP-Adressen, die BASE benutzt wohl Spams gesendet worden mit dem Ergebnis, dass diese IPs blockiert wurden und es war mir unmöglich, über smtp Mails zu versenden.

Mein Webhoster sagt dazu nur, dass andere Hoster und Provider auch diese Blacklist verwenden und ich sehe dort keine Chance für Veränderungen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Hoster, der andere Spammaßnahmen ergreift und auf Blacklists dieser Art verzichtet, so dass ich wieder über BASE Mails versenden kann.

Kennt jemand Hoster dieser Art* oder hat eine andere Lösung parat, an die ich vielleicht noch überhaupt nicht gedacht habe?

Gruß
Olaf

* benötigt würden ausserdem php5 und MySQL. Rails wäre toll, scheint aber in Deutschland nach wie vor schwierig, wenn man keinen eigenen Server haben möchte.

1. Hi,

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Hoster, der andere Spammaßnahmen ergreift und auf Blacklists dieser Art verzichtet, so dass ich wieder über BASE Mails versenden kann.

das wird Dir vermutlich wenig bringen, da ein Kriterium für Spams ist, dass sich der genutzte Mailserver vom Absender unterscheidet. Sofern Du einen Hoster findest, dürfte dieser Deine BASE-IP dann auch nicht im Mail-Header angeben...
    Ich würde einfach abwarten und hoffen, dass bei BASE Vorkehrungen gegen Spam-Versand getroffen werden und der Anbieter von der IP-Blacklist gestrichen werden kann.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Moin!

Mein Webhoster, über den ich auch den Mailverkehr abwickele, benutzt eine externe IP-Blacklist, um IP-Adressen, über die gespamt wurde bei smtp zu blockieren.

Mein Webhoster sagt dazu nur, dass andere Hoster und Provider auch diese Blacklist verwenden und ich sehe dort keine Chance für Veränderungen.

Welche Art von Mailversand hast du versucht? Üblicherweise hat man als Inhaber dynamischer IPs auf dem Mailserver seiner Domain (also "beim Provider") einen Account, mit dessen Zugangsdaten man sich als legitimer Nutzer authentifiziert und deshalb die Erlaubnis kriegt, a) von jeder beliebigen IP aus Mails einzuliefern und b) Mails einzuliefern, die relayt werden müssen, d.h. an andere Mailserver weiterzuleiten sind, damit sie ihr endgültiges Ziel erreichen.

Sollte dein Provider dich also trotz gültigem Account auf dem Mailserver aufgrund deiner IP aussperren vom Mailversand, ist das in der Tat ein gewichtiger Grund, ihm Feuer unterm Hintern zu machen - oder dein Geld künftig woanders auszugeben.

Wie erwähnt: Normalerweise hat man, egal über welchen Internetzugang, keinerlei Probleme, authentifiziert Mails zu versenden.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."