Hallo Dennis,
ich habe jetzt mal meine Eltern gefragt, die damals zwar noch Kinder waren, aber immerhin einen Hinweis geben konnten, mit dem ich ein bisschen weiterforschen konnte: In den 40er Jahren gab es wohl eine Poliomyelitis(=Kinderlähmung)-Epidemie.
Der Impfstoff gegen Kinderlähmung muss wohl gegen Ende 1947 verfügbar geworden sein (meine Mutter meint sich zu erinnern, dass damals die großen Impfkampagnen begonnen haben), so dass der starke Rückgang der Kindersterblichkeit 1948 darin zumindest eine Erklärung haben könnte.
Darüber hinaus habe ich herausfinden können, dass wohl 1947 die noch vorhandenen Vorräte an Lebensmitteln und Heizmaterial endgültig zu Ende gegangen sind; die Leute haben Berichten zufolge damals die Alleebäume in den Städten gefällt, um an Heizmaterial zu kommen, die Versorgung mit Lebensmitteln muss jenseits jeglicher Vorstellung gelegen haben. Mit dem Jahr 1948 kam der Marshallplan, damit der wirtschaftliche Wiederaufbau und dann auch wieder eine bessere Grundversorgung mit Lebensmitteln, Kleidung und Wohnraum.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.