Hallo Struppi,
drücke ich mich denn so undeutlich aus?
Ich sehe das eher so, dass google manche daran hindern will Geld zu verdienen, was sie durch ihr Monopol auch machen können. Das ist moralisch auch nicht sonderlich okay.
Google hindert also Anbieter von Foren, die man nur mit Zugangsberechtigung lesen kann am Geld verdienen, weil Google nur uneingeschränkt lesbare Seiten durchsucht? Interessante Interpretation.
Und wie schon gesagt, welche Intention dahinter steckt das so zu machen ist ja auch nicht geklärt, ihr geht davon aus das eine unmoralische ist, ich würde da nicht so schnell verurteilen, sondern vermute eher einen gewissen markwirtschaftlichen Druck dem kommerzielle Anbieter ausgesetzt sind.
Okay, nochmal: Die Betreiber täuschen einen Sachverhalt vor, der so nicht gegeben ist (nämlich, dass man den Inhalt der Seite ohne Registrierung lesen könnte). Das ist einfach unehrlich, ich würde dies sogar als Betrug bezeichnen, wenn auch nicht unbedingt im juristischen Sinne.
Und dabei ist es auch völlig egal, ob die getan wird, weil andere Anbieter soviel "marktwirtschaftlichen Druck" ausüben, oder um schnell Kohle zu machen.
Schöne Grüße,
Johannes