Martin L.: Flash

moin moin

ich muss euch da mal ein wenig belästigen ;-)

ich habe ein paar sehr schöne flash seiten gesehen und natürlich direkt gedacht, na dass mach ich mir doch auch mal schnell mit ganz vielen tollen sachen und wie man halt so träumt bevor man sich damit beschäftigt....

leider finde ich in das Thema so gar keinen Einstieg, da ich immer nur lese, dass Flash Shareware ist. Ich finde weder die genauen Kosten, noch was ich alles bräuchte... Ich war schon auf der Adobe Seite aber naja wenn man da auf kaufen klickt, kommt man auch nicht direkt zu nem Preis und was bestellen und sich von der Rechnung überraschen lassen wollte ich mich nicht ;-)

naja wahrscheinlich ist es eh viel zu teuer für mich und ich werde mich von dem Gedanken verabschieden müssen aber ich finde einfach keine klaren Angaben......

1. Mit 831,- Öcken bist Du dabei:
    https://store2.adobe.com/cfusion/store/index.cfm?store=OLS-DE&nr=1#view=ols_prod&loc=de_de&store=OLS-DE&categoryOID=1598348&distributionOID=105&nr=1

Kostengünstiger auch über eBay zu ersteigern (ggf. in der amerikanischen Ausgabe). Falls immer noch zu teuer, evtl. auf eine ältere Flash-Version zurückgreifen. Zur gänzlich kostenlose Aneignung schweige ich mich mal juristisch einwandfrei aus. ;-)

Cheers
    Cervantes

1. Grüße,| Mit 831,- Öcken bist Du dabei:

gabs da nicht mal ein angebot für private-nutzung-lernzwecke-etc ? sowas um 200?

MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. naja auch 200€ liegen irgendwie nicht im Taschengeldbereich^^ ich muss erst mal den 18. bald finanzieren und mein PC ist schon 5 Jahre alt....

naja dann werde ich das wohl mal hinten anstellen^^ ein paar Jahr(zehnt)e

aber es sieht schon genial aus was Leute damit machen können....

naja danke sehr vllt schau ich mir die 30 Tage Version mal an aber jetzt ist erst mal wieder Schule naja Klausuren und so nehmen einem die ganze schöne Freizeit ;-)

1. Hallo Martin,

naja auch 200€ liegen irgendwie nicht im Taschengeldbereich^^ ich muss erst mal den 18. bald finanzieren und mein PC ist schon 5 Jahre alt....

Soweit ich weiß, gibt es auch kostenlose Programme, mit denen du Flash-Dateien erstellt hast, möglicherweise haben diese einen etwas kleineren Funktionsumpfang aber für den Anfang reicht es vielleicht. Ich erinnere mich leider an keine konkreten Namen mehr, da ich mich selber nie damit beschäftigt habe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ansonsten müsstet du selbst mal nach sowas suchen.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hallo Johannes!

Soweit ich weiß, gibt es auch kostenlose Programme, mit denen du Flash-Dateien erstellt hast, möglicherweise haben diese einen etwas kleineren Funktionsumpfang aber für den Anfang reicht es vielleicht.

Es gibt Open Source Flash. Grundsätzlich können direkt mit ActionScript SWF-Dateien erstellt werden, ohne dass Adobe/Macromedia-Flash erforderlich ist. Die erforderlichen Instrumente wie MTASC und swfmill sind kostenlos. (Marc Reichelt hat schon vor langer Zeit versprochen, darüber einen Artikel zu verfassen.) Es gibt zudem auch ein kostenloses PlugIn für Eclipse, zur Erstellung von SWF-Anwendungen. Einschränkungen gibt es dabei keine, nur die Arbeitsweise unterscheidet sich, ist halt reine Programmierarbeit mit ActionScript ohne die grafischen Hilfsmittel.

@ Martn L.

Wäre das Einarbeiten über Open Source Flash für dich eine Alternative? Von der 30Tage-Version solltest du dir nicht zu viel versprechen, das Einarbeiten in Flash ist in dieser Zeit kaum möglich. Und noch ein warnender Hinweis: Flash-Anwendungen, die nicht nur im ersten Augenblick und lediglich vordergründig imponieren, sind ziemlich schwierig zu erstellen.
            (Stichwort für die Forumssuche: MTASC)

Beste Grüsse
            Richard

2. Grüße,| naja auch 200€ liegen irgendwie nicht im Taschengeldbereich^^ ich muss erst mal den 18. bald finanzieren und mein PC ist schon 5 Jahre alt....

naja dann werde ich das wohl mal hinten anstellen^^ ein paar Jahr(zehnt)e

aber es sieht schon genial aus was Leute damit machen können....

naja danke sehr vllt schau ich mir die 30 Tage Version mal an aber jetzt ist erst mal wieder Schule naja Klausuren und so nehmen einem die ganze schöne Freizeit ;-)

mach dir nix draus - flash ist so wertvoll wie geschlchtsumwandlungsOP - wenn man ahnung hat, mag man es nicht unbedingt^^

MFG
          bleicher

--
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
  2. Hallo,

soweit ich weiß, gibt es bei Adobe auch kostenlose 30-Tage Test(Voll)versionen.
    Damit findest du zumindest erstmal einen Einstieg.

Grüße, Matze

3. Hallo Martin,

ich habe ein paar sehr schöne flash seiten gesehen und natürlich direkt gedacht, na dass mach ich mir doch auch mal schnell mit ganz vielen tollen sachen und wie man halt so träumt bevor man sich damit beschäftigt....

leider finde ich in das Thema so gar keinen Einstieg, da ich immer nur lese, dass Flash Shareware ist. Ich finde weder die genauen Kosten, noch was ich alles bräuchte... Ich war schon auf der Adobe Seite aber naja wenn man da auf kaufen klickt, kommt man auch nicht direkt zu nem Preis und was bestellen und sich von der Rechnung überraschen lassen wollte ich mich nicht ;-)

Die Software "Flash" von Adobe ist in der Tat sehr teuer. Bei Alternate kostet die Vollversion 799 Euro, die (baugleiche) Schüler-/Studentenversion kostet 279 Euro.

Ich hatte mir damals (als Flash von Macromedia und wesentlich günstiger war) ein Mal für 600 Mark die Vollversion gekauft gehabt - und das war ein riesiger Fehler.

Nicht nur, dass alle paar Jahre eine neue Version rauskommt (die nochmal wesentlich teurer ist) - die richtig guten Seiten, die du online siehst, brauchen verdammt viel Arbeit. Hier muss man kreativ genug sein, und am Besten nichts anderes mehr machen - nach ein paar Jahren bekommt man das bestimmt auch gut hin.

Fakt ist: Flash ist auch nur eine Software. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.

Wenn du einfach gerne ein paar Flashfilme entwickeln möchtest, die einfachen Zwecken genügen, gibt es mittlerweile auch kostenlose Tools - beispielsweise MTASC und swfmill.
    Die Einarbeitungszeit ist länger, und man hat nicht die Möglichkeiten der Authoring-Software (wie beispielsweise Tweenings), aber dafür sind beide Open Source und laufen auch unter Linux. Und: Wenn man genau weiß was man möchte kann man dies mit diesen beiden Tools ebenfalls anstellen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)