Thorsten: HP Backup und Recovery-Manager - Geeignet um Daten zu löschen?

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen ein HP-Laptop gekauft, bin aber aus verschiedenen Gründen mit dem Computergeschäft meines Vertrauens in die Haare geraten. Das Ende vom Lied ist nu, das die mir das Geld zurückgeben und ich das Laptop zurückgebe. Nun ging es natürlich ans Daten löschen. Ich habe mit dem "HP Backup und Recovery-Manager" die Originalkonfiguration des Auslieferungszeitpunkts wieder hergestellt. Hierbei wurde die Festplatte formatiert. Die Frage ist nun: Reicht das? Sind die Daten wirklich weg?

Mit so einem File-Shredder kann ich jetzt leider nicht mehr ran, da die entsprechenden Verzeichnisse ja schon gelöscht sind. Oder?

Danke und viele Grüße

Thorsten

1. Hierbei wurde die Festplatte formatiert. Die Frage ist nun: Reicht das? Sind die Daten wirklich weg?

Evtl. nicht. Sicher ist das ganze eigentlich nur mit mehrfachem Überschreiben der betreffenden Bereiche.

Mit so einem File-Shredder kann ich jetzt leider nicht mehr ran, da die entsprechenden Verzeichnisse ja schon gelöscht sind. Oder?

Doch. Mit dem Eraser kannst du z.B. ein "Erase unused Diskspace" durchführen. Da werden dann alle "leeren" (bzw. als gelöscht gekennzeichneten) Bereiche der Platte mit Zufallsdaten überschrieben. Normalerweise reicht "Pseudorandom Data" mit einem Durchlauf, noch sicherer wird's mit US DoD 3-pass. Alles darüber ist zwar noch sicherer, aber IMHO paranoisch und dauert - je nach Plattengröße und -Geschwindigkeit - ewig ;-)

Gruß, Christian

1. Doch. Mit dem Eraser kannst du z.B. ein "Erase unused Diskspace" durchführen. Da werden dann alle "leeren" (bzw. als gelöscht gekennzeichneten) Bereiche der Platte mit Zufallsdaten überschrieben. Normalerweise reicht "Pseudorandom Data" mit einem Durchlauf, noch sicherer wird's mit US DoD 3-pass. Alles darüber ist zwar noch sicherer, aber IMHO paranoisch und dauert - je nach Plattengröße und -Geschwindigkeit - ewig ;-)

Hallo Christian,

perfekt! Damit sollte es passen.
      Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

Thorsten