XSL-FO / Tabelle über zwei Seiten / untere Rand der Tabelle
snowwhite
- xsl
Hallo,
ich habe in meinem PDF teilweise Tabellen, die über zwei Seiten gehen.
Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, dass auf der zweiten Seite der Kopf der Tabelle auf jeden Fall wieder erscheint, wenn die Tabelle länger als eine Seite ist.
Mein Problem ist, dass auf der ersten Seite die Tabelle unten keinen Rand mehr hat, wenn die Tabelle über zwei Seiten geht.
Ich habe festgestellt, dass die Tabelle unten keinen Rand hat, wenn eine Zeile unten auf der ersten Seite endet und oben auf der zweiten Seite weitergeht. Wenn eine Zeile also sozusagen durch den Seitenumbruch unterbrochen wird.
Gibt es irgendeine Einstellung mit der ich unten auf der ersten Seite trotzdem noch einen Rand für die Tabelle erzeugen kann?
Gibt es auch eine Möglichkeit zu verhindern, dass eine Zeile nicht über zwei Seiten geht?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
snowwhite
Hallo,
ich bin nicht der XSL-FO-Experte, hab aber mal kurz über die Spezifikation geguckt und dieses gefunden:
Gibt es auch eine Möglichkeit zu verhindern, dass eine Zeile nicht über zwei Seiten geht?
Keeps und Breaks scheinen das zu sein, was Du suchst. Da gibt es die Attribute break-before und break-after bzw. keep-with-previous, keep-with-next und keep-together. Die haben auch den Wert „page“ und sind anwendbar auf Tabellenzeilen.
Tim