alexandra: flash datei im html verlinken

hallo,

ich hab mal eine vermutlich recht dumme frage. es ist meines wissens nicht möglich eine flash-datei - im html mit <object...> eingebunden --zu verlinken. liege ich da richtig?
<a href=""> funktioniert zumindest auf dem mac auf verschiedenen browsern gar nicht. gibt es eine möglichkeit mit Javascript und onclick?

bin für aufklärung, weiterführende links etc. sehr dankbar.

alexandra

  1. Moin

    du kannst natürlich jede beliebige Datei verlinken, also auch dein Flash. Was ein Browser damit macht ist was ganz anderes, das ist abhängig von userseitigen (sprich: im Browser bzw. im Rechner dessen, der da surft) Einstellungen und entzieht sich somit deiner Kontrolle. Als Minimalkonsens kannst du davon ausgehen, dass die Datei zum Download angeboten wird.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Moin

      du kannst natürlich jede beliebige Datei verlinken, also auch dein Flash. Was ein Browser damit macht ist was ganz anderes, das ist abhängig von userseitigen (sprich: im Browser bzw. im Rechner dessen, der da surft) Einstellungen und entzieht sich somit deiner Kontrolle. Als Minimalkonsens kannst du davon ausgehen, dass die Datei zum Download angeboten wird.

      Gruß
      rfb

      hi, also ich gehe davon aus dass es  browserübergreifend nicht klappt... von daher gibt es nur die möglichkeit den flashfilm über AS zu verlinken.

      ich hoffe ich liege somit richtig ;)
      danke, alexandra

      1. Hallo alexandra,

        hi, also ich gehe davon aus dass es  browserübergreifend nicht klappt... von daher gibt es nur die möglichkeit den flashfilm über AS zu verlinken.

        ich hoffe ich liege somit richtig ;)

        Ich verstehe nicht, was du mit "verlinken" meinst - in Flash gibt es so etwas nicht.

        Erklär doch mal bitte, was du eigentlich erreichen möchtest - dann können wir dir sicher präzise weiterhelfen. :)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. also...
          ich habe eine swf-datei. diese binde ich mittels dem html-tag object in meine seite ein. dieser flashbutton (oder was auch immer) soll nun verlinkt werden.
          ich versuche es mittels <a href="#">. Dies klappt in einigen browsern, in einigen auch nicht. ich habe in der html referenz nachgelesen dass object ein inline-element ist und auch innerhalt eines a hrefs stehen darf. eine verlinkung ist trotzdem nicht  möglich da das erwartete ergebnis nicht kommt - der verweis auf ein ziel eben.
          ich probiere es mit javascript und einem onclick-event - ebenfalls erfolglos. ich habe auch mittles css einen link als blockelemente defniniert und über das flash gelegt - funktioniert auch nicht wie gewünscht in allen browsern.

          ich habe nun etwas gegoogelt und gelesen dass eine verklinkung von flash im html tatsächlich nicht möglich ist. ich wollte hier einfach eine finale einschätzung der situation von experten...das wäre sehr nett ;)

          danke, alexandra.

          1. Hallo Alexandra,

            ich habe eine swf-datei. diese binde ich mittels dem html-tag object in meine seite ein. dieser flashbutton (oder was auch immer) soll nun verlinkt werden.
            ich versuche es mittels <a href="#">. Dies klappt in einigen browsern, in einigen auch nicht. ich habe in der html referenz nachgelesen dass object ein inline-element ist und auch innerhalt eines a hrefs stehen darf. eine verlinkung ist trotzdem nicht  möglich da das erwartete ergebnis nicht kommt - der verweis auf ein ziel eben.

            Ahh, jetzt verstehe ich. :)

            ich habe nun etwas gegoogelt und gelesen dass eine verklinkung von flash im html tatsächlich nicht möglich ist. ich wollte hier einfach eine finale einschätzung der situation von experten...das wäre sehr nett ;)

            Nein, eine Verlinkung via <a>-Tag ist in der Tat nicht möglich.
            Der Aufruf einer anderen URL muss direkt aus dem Flashfilm heraus kommen (mittels ActionScript & getURL-Methode).

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)