Dirk Ruchatz: Powerpoint-Datei in Firefox anzeigen

Moin moin,

ich möchte eine Powerpoint-Datei (*.ppt oder *.pps) im Browserfenster von Firefox 2.0.0.6 anzeigen lassen, finde aber leider kein PlugIn/AddOn, das das bewerkstelligen kann...

Kennt jemand eine Möglichkeit dafür (egal ob als Object, iframe oder sonstwie)?

Eine besondere Verbreitung des Ganzen ist nicht nötig, da es nur auf einem einzigen Rechner laufen soll.

Hintergrund: es geht um einen Begrüßungs-/Infobildschirm auf einem Firmengelände. Dabei soll u.a. in einem Verzeichnis geprüft werden, ob dort bestimmte Datein (Grafik, Video oder eben Powerpoint) liegen und diese dann zwischenzeitlich angezeigt werden. Es würde auch reichen, wenn nur die erste Seite der Präsentation gezeigt werden könnte.

Glück auf
Dirk

  1. ich möchte eine Powerpoint-Datei (*.ppt oder *.pps) im Browserfenster von Firefox 2.0.0.6 anzeigen lassen, finde aber leider kein PlugIn/AddOn, das das bewerkstelligen kann...

    Es gibt meines Wissens keins.

    Kennt jemand eine Möglichkeit dafür (egal ob als Object, iframe oder sonstwie)?

    Ohne PlugIn nützen dir object- oder iframe-Elemente nichts.

    Eine besondere Verbreitung des Ganzen ist nicht nötig, da es nur auf einem einzigen Rechner laufen soll.

    Wie wäre es mit IE statt FF? Schließlich knackst du eine Nuss auch nicht mit der Motorsäge ;)

    Alternative: Starte PowerPoint im Fullscreen-Modus oder nimm den PowerPoint-Viewer. Im Hintergrund kannst du ja dann die Aktionen (Verzeichnis prüfen etc.) laufen lassen.

    Siechfred

    1. Moin Siechfred,

      (...)finde aber leider kein PlugIn/AddOn, das das bewerkstelligen kann...

      Es gibt meines Wissens keins.

      das befürchte ich auch, aber vielleicht kennt ja doch noch jemand eins...

      Ohne PlugIn nützen dir object- oder iframe-Elemente nichts.

      Schon klar, deshalb suche ich ja ein PlugIn ;-)

      Wie wäre es mit IE statt FF? Schließlich knackst du eine Nuss auch nicht mit der Motorsäge ;)

      Im FF läuft alles so schön und ich möchte möglichst nicht noch an IE anpassen (ich kriege den Mauszeiger per transparentem gif ausgeblendet, habe einen "echten" FullScreen etc.)

      Alternative: Starte PowerPoint im Fullscreen-Modus oder nimm den PowerPoint-Viewer. Im Hintergrund kannst du ja dann die Aktionen (Verzeichnis prüfen etc.) laufen lassen.

      dann müsste ich immer den Focus zwischen Powerpoint und FF wechseln lassen, das dürfte die Sache schon wieder kompliziert machen... Die Präsentation ist halt nur einer von vielen Inhalten (Wetterbericht, Betriebsdaten, Börsenkurse, ...), die angezeigt werden sollen - und alles andere läuft im Browser.

      Trotzdem: vielen Dank für die Antwort, vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee für mich...

      Glück auf
      Dirk

      1. Hi Dirk Ruchatz,

        ob dir das jetzt weiter hilft weiß nicht, werfe einfach mal das in den Raum was mir spontan einfällt:
        (1) Aus PP kann man als HTML exportieren, evtl. reicht das
        (2) PDF erzeugen und dann in den Browser anzeigen lassen.
        (3) Von den einzelnen Folien Bilder erzeugen und dann einbinden und evtl. via   Java Script die Bilder wechseln.

        MfG
        Otto

        1. Hallo,

          ob dir das jetzt weiter hilft weiß nicht, werfe einfach mal das in den Raum was mir spontan einfällt:
          (1) Aus PP kann man als HTML exportieren, evtl. reicht das
          (2) PDF erzeugen und dann in den Browser anzeigen lassen.
          (3) Von den einzelnen Folien Bilder erzeugen und dann einbinden und evtl. via   Java Script die Bilder wechseln.

          Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch:
          (4) Die Powerpoint-Datei nach Flash zu konvertieren und dann im Browser anzeigen lassen.

          Habe gerade mal ein wenig gegoogled und das gefunden:
          http://www.freeware-archiv.de/shareware/FlashSpringPro-Powerpoint.htm

          mfg. Daniel

          1. Moin D.R. & Otto,

            (4) Die Powerpoint-Datei nach Flash zu konvertieren und dann im Browser anzeigen lassen.

            Habe gerade mal ein wenig gegoogled und das gefunden:
            http://www.freeware-archiv.de/shareware/FlashSpringPro-Powerpoint.htm

            klinkt eigentlich ganz gut, werde ich mir morgen mal anschauen...

            Ansonsten wird's wohl auf Grafik oder PDF hinauslaufen.

            Glück auf
            Dirk