petzi: Substring und Date

Hallo,

wo findet man denn mal eine Übersicht zum Thema "Substring" und "Date" im Zusammenhang von Php und MySQL? Ich habe das gegoogelt und gegoogelt, finde aber keine Übersicht. Ich würde einfach mal gerne wissen, welche "Zahlen" (z.B. echo substr($row[datum],5,2);)
was ausgibt.

Danke!

1. Sup!

Aber php.net und mysql.com hast Du nicht zufällig angeschaut? Da steht's nämlich bestimmt irgendwo.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  2. Hallo

Ich würde einfach mal gerne wissen, welche "Zahlen" (z.B. echo substr($row[datum],5,2);)
    was ausgibt.

Wie eine Datumsangabe bei MySQL standardmäßig aussieht, oder genauer gesagt: aufgebaut ist, weißt du? Aus dem Schema JJJJ-MM-TT die nötigen Ausschneidepositionen und -längen für substr abzuleiten, sollte doch wohl kein Problem sein, oder?

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. Hi..

Wenn du ein Datum "zerlegen" willst, dann wäre es einfachen auf substr zu verzichten und stattdessen split oder explode zu benutzen.

Bsp:

$date = "2007-09-16";
    list($year, $month, $day) = explode("-", $date);

So hast du das Datum in Jahr, Monat und Tag geteilt. Sinnvollerweise sollte man sich eine Funktion dafür schreiben, die das Datum zuerst überprüft und nachsieht, in welchem Format das Datum vorliegt. Dann, je nachdem um welches Format es sich handelt, reagierst du entsprechen drauf und teilst es.