Tom: Windows Datei-Explorer anpassen

Hello,

jetzt ärgere ich mich schon so lange darüber...

Weiß jemand, ob man beim Windows-Dateiexplorer die Standard-Symbolleiste anpassen kann? Ich hätte dort gerne die Schaltfläche für "neuen Ordner anlegen" mit eingebaut.

Google liefert mir alle möglichen Seiten, aber leider nicht die gewünschte Information.
Mir würden daher ein paar "Ultrakurzantworten" mit Links auf passende Fachforen oder Tipps-Seiten genügen ;-)

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Sup!

Mir würden daher ein paar "Ultrakurzantworten" mit Links auf passende Fachforen oder Tipps-Seiten genügen ;-)

Ultrakurzantworten sind verboten! Und nicht vergessen, sich nachher zu bedanken! Oder sonst!

*scnr*

Wenn Du mir sagen könntest, wie man im Explorer Ansicht->Explorer-Leiste->Ordner mit einem Shortcut versehen kann wie alle anderen Möglichkeiten auch... das fände ich ja mal gut, um den blöden Suchhund wieder wegzumachen wenn man ihn gerufen hat.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hello,

Wenn Du mir sagen könntest, wie man im Explorer Ansicht->Explorer-Leiste->Ordner mit einem Shortcut versehen kann wie alle anderen Möglichkeiten auch... das fände ich ja mal gut, um den blöden Suchhund wieder wegzumachen wenn man ihn gerufen hat.

Ich fürchte, dazu ist meine Ausstattung mit Hard- und Software zu antiquiert, als dass ich Dir jetzt folgen könnte... Ich habe bei mir auch die Google-Tools wieder rausgeschmissen, weil die auf der 500MHz-WinDOSe, die ich hier zuhause betreibe, immer zum Aussteigen des Internet-Explorers führten.

Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. Hallo,

ich verstehe, was du meinst - ich würde das Problem sogar gern noch einen Schritt früher anpacken: Es muss doch möglich sein, dass der Tastendruck F3 die Suchmaske in einem _neuen_ Fenster aufmacht, so wie wenn ich den Befehl "Suchen" aus dem Kontextmenü aufrufe. In früheren Windows-Versionen ging das doch auch! Dann hätte sich auch deine Frage in Bedeutungslosigkeit aufgelöst. ;-)

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
    3. Ultrakurzantworten sind verboten! Und nicht vergessen, sich nachher zu bedanken! Oder sonst!

Bio, wenn du ein Problem mit dem "neuen Wind" im Forum hast, dann schreibe Stonie 'ne Mail oder nutze einen anderen Kommunikationskanal (ihr kennt euch ja glaube ich auch privat). Aber diese ständigen unterschwelligen Nachtretereien nerven, trotz eines

*scnr*

das ich dir in diesem Zusammenhang nicht (mehr) abnehme. Und wenn du mich jetzt als Spaßbremse siehst, sei dir das unbenommen, wirklich witzig warst du das letzte mal in deiner Antwort zu Cronjobs. Ansonsten: Auch _dein_ Bonus als (ehemaliger) Stammposter ist aufgebraucht, und die Rolle des "Advocatus Diaboli" musst du dir erst wieder erarbeiten.

Siechfred

1. Sup!

Vielen Dank für Deine Meinungsäußerung.

Gruesse,

Bio

--
        Sprich mit meiner Hand.
    4. Ultrakurzantworten sind verboten! Und nicht vergessen, sich nachher zu bedanken! Oder sonst!

Nein, danke.

Viele Grüße!
      _ds

--
      Wer braucht einen Zirkus, wenn es türkische Frisöre gibt?
      Das kleine Seitenschwein, no comment
    5. Hallo,

Ultrakurzantworten sind verboten! Und nicht vergessen, sich nachher zu bedanken! Oder sonst!

Oder sonst was, Mr. Blix?

Gruß
      Slyh

6. Hallo Bio,

Hä? Welchen Suchhund macht man denn bitte damit weg? Bei mir wird damit der normalerweise auf der linken Seite vorhandene Dateibaum ausgeblendet... - Aaaah, jetzt, nach Ausprobieren hab' ich dich: Du möchtest einen Shortcut, damit du vom Suchassistenten zurück zum Dateibaum kommst, gelle? Blöd, das, wirklich. Da scheint der Hersteller nichts vorgesehen zu haben[1]. Das beste, was ich gefunden habe, sind die beiden Buttons in den Standardschaltflächen (Ansicht->Symbolleisten->Standardschaltflächen), vermittels derer man unter Zuhilfenahme der Maus[2] recht bequem zwischen Ordneransicht und Suchassistent hin-und herschalten kann.

Nunja, vielleicht findet sich ja noch einer, der da Geheimnisse kennt, die dem Normalbenutzer[3] verborgen sind. Ich selbst finde meine Dateien normalerweise ohne Suchassistenten[4], deshalb benutze ich dieses durch animierte Abbildungen niedlich hingemalter Haustiere[5] aufgemotzte "Tool" sowieso sehr selten.

File Griese,

Stonie

[1]Das sieht ja fast aus, als ob sie der Ansicht wären, dass der Benutzer seine Dateien normalerweise über den Suchassistenten heraussucht. Für wie dämlich (und unordentlich) halten die eigentlich ihre Kundschaft? Man könnte fast beleidigt reagieren!

[2]Warum muss man für sowas die Maus benutzen? Die setzen wohl voraus, dass der Benutzer nicht mit einer Tastatur umgehen kann. Für wie dämlich halten die eigentlich ihre Kundschaft? Man könnte fast beleidigt reagieren!

[3]Für wie dämlich halten die eigentlich ihre Kundschaft? Man könnte fast beleidigt reagieren!

[4]Ich bin nämlich gar nicht so dämlich wie die denken!

[5]Wurde Windows für Grundschulkinder konzipiert? Das würde vieles erklären!

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hi Stonie,

Hä? Welchen Suchhund macht man denn bitte damit weg?

hab ich mich auch schon gefragt. Aber wenn Bio einen virtuellen Zoo betreibt ...

Du möchtest einen Shortcut, damit du vom Suchassistenten zurück zum Dateibaum kommst, gelle?

Genau!  :-)
        Und deswegen habe ich angemerkt, der wäre gar nicht nötig, wenn Windows das Suchfenster tatsächlich in einem eigenen Fenster aufmachen würde und nicht als Sidebar.

Ich selbst finde meine Dateien normalerweise ohne Suchassistenten[4], deshalb benutze ich dieses durch animierte Abbildungen niedlich hingemalter Haustiere[5] aufgemotzte "Tool" sowieso sehr selten.

Ich brauch es auch höchst selten - meistens nur, wenn ich mich in den Verzeichnishierarchien zurechtfinden muss, die jemand anders angelegt hat.
        Und animierte Haustiere?
        Ich hab da nur ein animiertes Symbol, auf dem eine stilisierte Lupe über einem Blatt Papier kreist.

[1] Man könnte fast beleidigt reagieren!
        [2] Man könnte fast beleidigt reagieren!
        [3] Man könnte fast beleidigt reagieren!

;-)

[4] Ich bin nämlich gar nicht so dämlich wie die denken!
        [5] Wurde Windows für Grundschulkinder konzipiert? Das würde vieles erklären!

Ich glaube, du tust den Grundschülern Unrecht.

Schönen Tag noch,
         Martin

--
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
        1. Hallo Martin und Stonie!

Hä? Welchen Suchhund macht man denn bitte damit weg?
          hab ich mich auch schon gefragt. Aber wenn Bio einen virtuellen Zoo betreibt ...

Das weiß ich nicht, aber Stonie ist am Ende selbst drauf gekommen, welchen Suchhund Bio meint:

deshalb benutze ich dieses durch animierte Abbildungen _niedlich hingemalter Haustiere[5]_ aufgemotzte "Tool" sowieso sehr selten.

Der Hund gefiel Jacqueline ganz gut, als sie drei oder vier war. Sicher ist es die Zielgruppe von Microsoft ;)

Erwachsene, gerade solche die viel mit HTML-Dateien arbeiten, sollten lieber auf ein anderes Suchtool zurückgreifen, denn die Windows-Suche hat einen Haken: Durchsucht man HTML-Dateien nach enthaltenen Begriffen, werden nur - Achtung! - nur »sichtbare« Begriffe gesucht, das bedeutet, Begriffe, die man in der HTML-Ansicht im Browser auch sehen kann. Sucht man dagegen nach dem Inhalt von Attributen oder selsbt Attribute in Tags, hat man ohne Eingriffe in der Registry die A-Karte gezogen. Denn solche Begriffe sind nicht »sichtbar«, also für Win XP nicht Wert, gefunden zu werden.

Seit Windows XP benutze ich deswegen »Agent Ransack«, ein sehr gutes Suchtool, das auch eine Suche mit Hilfe von RegExps erlaubt.

Und animierte Haustiere?
          Ich hab da nur ein animiertes Symbol, auf dem eine stilisierte Lupe über einem Blatt Papier kreist.

Tja, du wußtest durch Deine minimalistisch konfigurierte Ansicht auch nicht, dass Fieldsets runde Ecken haben ;-P

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo,

Erwachsene, gerade solche die viel mit HTML-Dateien arbeiten, sollten lieber auf ein anderes Suchtool zurückgreifen, denn die Windows-Suche hat einen Haken: Durchsucht man HTML-Dateien nach enthaltenen Begriffen, werden nur - Achtung! - nur »sichtbare« Begriffe gesucht, das bedeutet, Begriffe, die man in der HTML-Ansicht im Browser auch sehen kann. Sucht man dagegen nach dem Inhalt von Attributen oder selsbt Attribute in Tags, hat man ohne Eingriffe in der Registry die A-Karte gezogen. Denn solche Begriffe sind nicht »sichtbar«, also für Win XP nicht Wert, gefunden zu werden.

da bin ich ja wieder einmal froh, dass ich kein XP verwende. Win2k macht das nämlich nicht.

Seit Windows XP benutze ich deswegen »Agent Ransack«, ein sehr gutes Suchtool, das auch eine Suche mit Hilfe von RegExps erlaubt.

Kann das auch UTF-16-codierte Texte in Dateien finden? In dem Format speichert Windows nämlich größtenteils interne Daten.

Tja, du wußtest durch Deine minimalistisch konfigurierte Ansicht auch nicht, dass Fieldsets runde Ecken haben ;-P

Ja. Bin ich froh ... ;-)

Schönen Tag auch noch,
             Martin

--
            Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      2. Hallo Stonie.

[…] Ich selbst finde meine Dateien normalerweise ohne Suchassistenten[4], deshalb benutze ich dieses durch animierte Abbildungen niedlich hingemalter Haustiere[5] aufgemotzte "Tool" sowieso sehr selten.

Man kann diesen blöden Köter glücklicherweise auch loswerden und das übersichtliche Standard-Suchformular früherer Windows-Versionen wiederherstellen.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

[…] Ich selbst finde meine Dateien normalerweise ohne Suchassistenten[4], deshalb benutze ich dieses durch animierte Abbildungen niedlich hingemalter Haustiere[5] aufgemotzte "Tool" sowieso sehr selten.
          Man kann diesen blöden Köter glücklicherweise auch loswerden und das übersichtliche Standard-Suchformular früherer Windows-Versionen wiederherstellen.

ich erlaube mir, die Formulierung zu korrigieren: "... und das Standard-Suchformular im Stil von Windows 2000 wiederherstellen."
          Selbst unter Windows 2000 hätte ich nämlich liebend gern "das übersichtliche Standard-Suchformular früherer Windows-Versionen", das sich noch dazu so bequem mit der Esc-Taste schließen lässt. Da habe ich aber leider bis heute keine Möglichkeit gefunden.

Schönen Feierabend,
           Martin

--
          Ist die Katze gesund,
          freut sich der Hund.
      3. Hi,

[5]Wurde Windows für Grundschulkinder konzipiert? Das würde vieles erklären!

Hänge ans vierte Wort ein "n" an und ersetze das 3. Wort durch "von".

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Tom,

jetzt ärgere ich mich schon so lange darüber...

och nöö, nicht ärgern!

Weiß jemand, ob man beim Windows-Dateiexplorer die Standard-Symbolleiste anpassen kann?

Ich habe da bisher nur aus akademischen Interesse mal nachgeforscht - das einzige, was ich mit diesen Symbolleisten mache, ist sie auszublenden.

Aber zumindest bei der Symbolleiste im Internet Explorer ist das möglich. Ob das für den normalen Datei-Explorer auch gilt, weiß ich nicht. Aber es würde mich sehr wundern, wenn der nicht ähnlich erweiterbar wäre.
    Die Ergebnisse meiner Suche lassen mich allerdings vermuten, dass es beim normalen Windows-Explorer nur über die harte Tour, das Programmieren einer eigenen Shell Extension DLL, möglich ist. Zumindest beschreiben alle nur die Prozedur für den IE.

Ich hätte dort gerne die Schaltfläche für "neuen Ordner anlegen" mit eingebaut.

Für den Tastatur-Shortcut Alt-D, N, O (oder in der englischen Fassung Alt-F, N, F) kannst du dich nicht erwärmen?

Hätte ich dir ja gern angeboten, aber ... :-(

So long,
     Martin

--
    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
  3. Mir würden daher ein paar "Ultrakurzantworten" mit Links auf passende Fachforen oder Tipps-Seiten genügen ;-)

Hallo Tom,

Ultrakurz: WinExplorer in die Tonne und Freeware-Alternativen nutzen.

Best wishes, imho_tep

--
    HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
    1. Hallo,

Ultrakurz: WinExplorer in die Tonne und Freeware-Alternativen nutzen.

Geschmackssache, aber ... ich kenne nichts Besseres! Ich habe schon einige Alternativen ausprobiert, meistens irgendwelche Norton- oder Windows-Commander-Clones. Aber entweder waren sie mir zu unübersichtlich, oder zu überladen mit Funktionen, die ich nie brauche.

Der Windows Explorer bietet mir gerade die richtige Balance zwischen schlichtem Minimalismus und der Funktionalität, die ich wirklich haben möchte. Und kaum eine andere Alternative ist so schön erweiterbar und konfigurierbar wie der Windows-Explorer.

Gute Nacht erstmal,
       Martin

--
      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
      1. Geschmackssache, aber ... ich kenne nichts Besseres! Ich habe schon einige Alternativen ausprobiert, meistens irgendwelche Norton- oder Windows-Commander-Clones. Aber entweder waren sie mir zu unübersichtlich, oder zu überladen mit Funktionen, die ich nie brauche.

Der Windows Explorer bietet mir gerade die richtige Balance zwischen schlichtem Minimalismus und der Funktionalität, die ich wirklich haben möchte. Und kaum eine andere Alternative ist so schön erweiterbar und konfigurierbar wie der Windows-Explorer.

Gute Nacht erstmal,
        Martin

Dir ebenso, Martin.

Für morgen empfehle ich Dir einen Blick auf den Explorer² http://zabkat.com.

Best wishes, imho_tep

--
        HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
        1. Hallo,

Für morgen empfehle ich Dir einen Blick auf den Explorer² http://zabkat.com.

danke, den kannte ich tatsächlich noch nicht. Sieht ganz interessant aus, aber auch wieder

überladen mit Funktionen, die ich nie brauche.

Und wenn ich dann überlege, dass ich auch noch Geld bezahlen soll für Funktionen und Fähigkeiten, die ich nie oder vielleicht einmal in drei Jahren brauche, dann bleibe ich doch lieber beim klassischen Explorer (den ich ja in jedem Fall zusätzlich immer noch bräuchte) und schreibe mir für Spezialaufgaben gelegentlich ein kleines Script oder eine Batchdatei.

Schönen Tag auch,
           Martin

--
          Alkohl ist ungesund,
          Rauchen ist schädlich,
          Sex ist unanständig
          - und die Erde ist eine flache Scheibe.