Roland: eingerückten Text per CSS oder JS erzeugen

  
Hi!  
 Ich würde gerne per CSS oder per  
  JS einen Text erzeugen,  
   der so ähnlich wie dieser Text  
    bei jeder Zeile automatisch  
     etwas weiter einrückt. Die soll aber  
      der Browser machen, sodass es auch bei  
       unterschiedlichen Browsern, Auflösungen  
        und Schriftgrößen richtig angezeigt wird.  

Gibt es nicht eine Möglichkeit per JS auf jede Zeile einzeln zuzugreifen?

Danke
Roland

  1. Hallo Roland,

    verwende den Forums-Code nur, wenn es sich auch um Code handelt. In Deinem Text ist ganz sicher kein PHP drin.

    Die Umbrüche in diesem Text existieren oder existieren nicht? Wenn sie bereits vorhanden sind und Du eine monospace Schriftart nutzt, sollte es lösbar sein - sieht dann aber komisch aus, wenn der Browser so stark verkleinert wird, dass der Text umbrechen muss.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. ich hab das Code-Element genommen, da sonst die Leerzeichen am Anfang weggekürzt werden & man den Effekt nicht mehr sehen würde...
      Gibts da etwa noch ne andere Lösung?

      Nö, das wäre einfach.
      Ich möchte einen Fließtext so formatieren lassen, sonst wärs ja allein mit <br> und &nbsp; lösbar. Wie schon im 1. Beitrag geschrieben soll es per CSS oder JS im Browser gemacht werden...

      lg
      Roland

      1. Hallo, Roland!

        mein erster gedanke war eine image-map, aber ob der text sich an dem kordinaten der area ausrichten würde, das weis ich nicht und glaub es auch nicht.
        zweiter gedanke waren transparente bilder in zeilenhöhe und wachsender breite untereinander, die vom text umflossen werden (float).

        sind nur denkanstösse, ausprobieren musst du es selber ..

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        --
        Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
        Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1
        1. kann man denn per JS nicht auf jede Zeile einzeln zugreifen?

          Danke
          Roland

          1. Hallo Roland,

            kann man denn per JS nicht auf jede Zeile einzeln zugreifen?

            Nein. Nur wenn diese durch <br> oder <p> (oder sonstwas) getrennt würden. Aber nicht einfach im Fließtext.

            Jonathan

            1. Hi!
              Und was wäre wenn ich im Browser als erstes ne Fenster-breitenabfrage mache, und wenn das Fenster z.B. breiter als 900px ist lass ich JS per nextSibling durch den Text gehn und jeden <span>-Inhalt mit einem <br> füllen, andernfalls bleibt es wie es ist?

              Text-Bsp.:
              Dies ist ein Text mit einem Zeilenumbruch<span>&nbsp;</span>hier und einem weiteren<span>&nbsp;</span>hier

              thx
              Roland

              1. Hallo Roland,

                Und was wäre wenn ich im Browser als erstes ne Fenster-breitenabfrage mache,

                Nichts wäre dann. Du wüsstest auch dann nicht, wieviel Platz ich Dir für Deine Seite gönne.

                und wenn das Fenster z.B. breiter als 900px ist lass ich JS per nextSibling durch den Text gehn und jeden <span>-Inhalt mit einem <br> füllen, andernfalls bleibt es wie es ist?

                Du kennst jedoch nicht die in meinem Browser eingestellten Schriftgröße, sodass Du unmöglich den Umbruch "berechnen" kannst. Deine Ideen in Ehren aber es geht nicht mit Fließtext.

                Mit freundlichem Gruß
                Micha

      2. Hallo Roland,

        ich hab das Code-Element genommen, da sonst die Leerzeichen am Anfang weggekürzt werden & man den Effekt nicht mehr sehen würde...

        Ich
                                  bezweifle
                                    das
                                      ganz
                                        stark!

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        1. Oh, sry
          Dann wurde das aber gändert, denn ich weiß so vor einem Jahr ging das nicht...

          lg
          Roland