Formulardaten prüfen
Thomas
- php
0 Auge
hi,
ich habe eine html seite mit einem kontaktformular, dieses gibt nach per post die daten an eine mail.php weiter welche dann ein e-mail generiert und versendet.
manche felder im kontaktformular sind pflichtfelder, die ich per javascript prüfe. ich möchte aber gerne auf js verzichten kann ich diese felder auch mit php prüfen ?
wenn ja wie ?
Hallo
ich habe eine html seite mit einem kontaktformular, dieses gibt nach per post die daten an eine mail.php weiter welche dann ein e-mail generiert und versendet.
manche felder im kontaktformular sind pflichtfelder, die ich per javascript prüfe. ich möchte aber gerne auf js verzichten kann ich diese felder auch mit php prüfen ?
Ja, das sollte sogar Pflicht sein.
Eine "Vorprüfung" der Eingaben vermeidet nutzlosen Netzwerkverkehr. Die Prüfung mit JavaScript kannst du also lassen. Sie muss aber durch die serverseitige Prüfung (z.B. per PHP) "unterstützt" werden, da sonst ohne aktivem JavaScript überhaupt keine Prüfung stattfindet.
wenn ja wie ?
Die Werte aus dem Formular liegen je nach Übermittlungsart (POST, GET) in den globalen Arrays $_POST
bzw. $_GET
vor. Der Wert aus <input type="text" name="user">
findet man in $_POST["user"]
oder $_GET["user"]
.
Um diese Werte zu prüfen gibt es einen Haufen Stringfunktionen. Man kann, je nach Art des Wertes auch reguläre Ausdrücke zur Prüfung benutzen.
Beschreibung der Funktionen für: Perl-kompatible reguläre Ausdrücke
POSIX-erweiterte reguläre Ausdrücke.
Tschö, Auge