Dirk Ruchatz: Handtücher über d. Heizung - Heizleistung schlechter?

Beitrag lesen

Moin Steel,

Also wenn ich das richtig verstehe wird die Vorlauftemperatur an meiner Gastherme geregelt. Der sag ich, sie soll das Wasser fuer die Heizung X Grad warm machen. Der Fuehler sorgt dafuer dass bei geringer Temperatur das Ventil dafuer sorgt, dass eben jenes Wasser durch die Heizung laeuft.

Und genau dieser ist, so haben es mir 2 Leute erklaert, bei mir an der Heizung (eben jenes Thermostatventil) und bei den anderen Mietparteien an der Tuer. So dass die Heizung der Raumtemperatur entsprechend heizt und nicht nach der Temperatur um die Heizung herum.

die Vorlauftemperatur kann nicht durch ein Thermostatventil geregelt werden, das regelt lediglich, ob (und wie viel) Warmwasser in den Heizkörper gelangt. Aber es kann natürlich ein Fühler für die Vorlauftemperatur zu nah am Heizkörper angebracht sein (bei einer Etagenheizung, die du - wie ich aus deinen Aussagen schließe - hast).

Bei einer (Haus-)Zentralheizung dagegen wird der Vorlauf irgendwo im Keller geregelt, das Thermostatventil regelt weiter nur den Zufluss zum Heizkörper - und ist leider meist am Heizkörper und nicht irgendwo sonst im Raum. Normalerweise kein Problem, aber kritisch wird's natürlich, wenn der Heizkörper (und das Ventil) sich in einer Nische befinden - die heizt sich schneller auf als der restliche Raum....

Da ich aber nicht vom Fach bin, lasse ich gern andere Meinungen gelten

Geht mir ähnlich, aber ich musste mich vor ca. 5 Jahren ein wenig damit beschäftigen...

und frage einfach nochmal meinen Heizungsmenschen, wenn er demnaechst zur Thermenwartung kommt.

... um eben meinem Heizungsmenschen zu beweisen, dass er die Heizung falsch ausgelegt (also berechnet) hat. Ich hatte damals (bei ca. -7° Außentemperatur) nach 48 Stunden Dauerheizen (also alles auf "volle Pulle") 17° Raumtemperatur im Wohnzimmer, was mir der Heizungsfritze nicht abnehmen wollte...

Lustig, wie weit eine Frage nach einer abgedeckten Heizung kommen kann. :)

Und: schön, dass sich manche Befürchtungen nicht bewahrheiten, keine Moderation weit und breit, Offtopic ist weiterhin erlaubt (alles Andere hätte mich auch abgeschreckt, Moderatoren hingegen kaum - es muss sich erstmal alles "einpendeln" und mit einigen der Moderatoren diskutiere ich äußerst gerne).

Glück auf
Dirk