Der Martin: Wie arbeitet ein Thermostatventil?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe Dir da mal 'was rausgesucht:
   http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil

ja, sehr schön. Aber grau ist alle Theorie.

Die Erfahrung aus der Praxis zeigt leider, dass die Sorte Thermostatventil, bei der Thermostat und Ventil in einer Einheit montiert sind, kaum eine konstante Raumtemperatur halten können, sondern allenfalls die Temperatur des Ventilkörpers regeln. Die Raumtemperatur ergibt sich dann daraus über die Größe des Heizkörpers, des Raumes, und die Wärmedämmung des Hauses.
Öffnet man die Zimmertür, ändert sich die Raumtemperatur, weil mehr Wärme in den Flur entweicht.
Scheint die Sonne durch die Fenster herein, steigt die Raumtemperatur, weil der Heizkörperthermostat davon nichts merkt und mit unverminderter Leistung weiterheizt.
Sitzen abends mal nicht zwei, sondern acht Leute im Wohnzimmer, steigt die Raumtemperatur, weil der Heizkörperthermostat davon nichts merkt und mit unverminderter Leistung weiterheizt.

Ich wünsche mir seit Jahren, ich hätte ein einfaches mechanisches Ventil ohne Thermostat an den Heizkörpern - es wäre IMHO immer noch besser als dieses vermurkste Thermostatprinzip, zumindest leichter handhabbar.

Wohl dem, der einen Raumthermostat mit abgesetztem Fühler hat. Das ist natürlich die Edellösung. Ich kenne aber persönlich niemanden, der sowas in seiner Wohnung hat.

So long,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)