Dirk Ruchatz: Wie arbeitet ein Thermostatventil?

Beitrag lesen

Moin Martin,

Die Erfahrung aus der Praxis zeigt leider, dass die Sorte Thermostatventil, bei der Thermostat und Ventil in einer Einheit montiert sind, kaum eine konstante Raumtemperatur halten können, sondern allenfalls die Temperatur des Ventilkörpers regeln. Die Raumtemperatur ergibt sich dann daraus über die Größe des Heizkörpers, des Raumes, und die Wärmedämmung des Hauses.

meine praktische Erfahrung zeigt genau das Gegenteil: herrschen in meinem Badezimmer 18°C (und die Heizung läuft, dazu unten...), wird der Heizkörper heiß (ca. 60° = Vorlauftemperatur, weil der Heizkörper unmittelbar neben der Therme sitzt) - habe ich dagegen dort 22° bleibt er kalt (natürlich Zimmertemperatur, also 22°). Über dem Heizkörper hängt übrigens ein Handtuch, nicht aber über den Thermostatventil.

Nach deiner Theorie müsste der Heizkörper bei laufender Heizung immer einen gewissen Prozentsatz der Vorlauftemperatur liefern, das Gegenteil ist der Fall.

Öffnet man die Zimmertür, ändert sich die Raumtemperatur, weil mehr Wärme in den Flur entweicht.
Scheint die Sonne durch die Fenster herein, steigt die Raumtemperatur, weil der Heizkörperthermostat davon nichts merkt und mit unverminderter Leistung weiterheizt. (...)

Das deutet für mich auf ein kaputtes (eingerostetes oder sonstwas) Ventil hin...

Ich wünsche mir seit Jahren, ich hätte ein einfaches mechanisches Ventil ohne Thermostat an den Heizkörpern - es wäre IMHO immer noch besser als dieses vermurkste Thermostatprinzip, zumindest leichter handhabbar.

Das wiederum sollte doch kein Problem darstellen: auch ein Thermostatventil hat einen Links- und einen Rechtsanschlag - in Stellung * (Frostschutz) wird es unter Normalbedingungen immer schließen, in Stellung 5 (max) wird es immer voll öffnen, genau das tut ein mechanisches Ventil auch.

Wohl dem, der einen Raumthermostat mit abgesetztem Fühler hat. Das ist natürlich die Edellösung. Ich kenne aber persönlich niemanden, der sowas in seiner Wohnung hat.

Du meinst vermutlich ein "Thermostatventil mit abgesetztem Fühler"...

Fast jede Etagenheizung hat nämlich ein Raumthermostat, das die Vorlauftemperatur regelt (und das habe ich noch nie in Heizkörpernähe gesehen, sondern immer abgesetzt, meist neben der Wohnzimmertür), Haus-Zentralheizungen haben dagegen im Allgemeinen einen Außenfühler, d.h. es gibt nur warmes Wasser im Heizkreislauf, wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet - nicht gleichwertig zum Raumthermostat, aber doch irgendwie ähnlich...

Mit Fernheizung habe ich keine Erfahrung, ich vermute aber, dass es sich ähnlich verhält, wie beim Außenfühler...

Glück auf
Dirk