Hi,
Es gibt doch die Möglichkeit, für den Drucker eigene
Stylesheets zu definieren. Ich habe noch nie damit
gearbeitet, aber es klingt nach einer eleganten Methode.
ja. Tipp: Verwende die Druckvorschau des Browsers, dann verbrätst Du nicht soviel Papier ;-)
- Wenn ich zwei Stylesheets einbinde, habe ich die Möglichkeit
in dem 2. Angaben im 1. zu überschreiben.
Man kann auch im ersten Stylesheet Angaben des zweiten überschreiben. Das Stichwort lautet Spezifität: Nur bei gleicher Spezifität spielt die Reihenfolge eine Rolle.
Funktioniert das mit
einem DruckerstyleSheet genauso.
Ja.
Also bleiben alle Styles
bestehen und lassen sich dann durch ein zusätzliches Drucker-
Stylesheet überschreiben oder wird beim Drucken nur noch das
Drucker-Stylesheet verwendet ?
Es gelten alle Styles, die für das Medium angegeben wurden. Hast Du in einem Stylesheet keine Einschränkung vorgenommen - beispielsweise durch media="all" oder Weglassen des media-Attributs - gilt es für alle Medientypen.
- Grundsätzlich frage ich mich, ob alle neueren Browser sicher
damit arbeiten
So sicher wie sie überhaupt drucken können. Manche haben Probleme damit, Breiten richtig für das Papier zu verwenden (und schneiden somit gerne mal rechts die Hälfte ab), und bei praktisch allen Browsern ist standardmäßig eingestellt, Hintergrundfarben und -bilder nicht mit auszudrucken.
und ob vielleicht die heute allgemein gängige
Methode auf einen link "Drucken" zu verzichen und statt dessen
mit einer "Druckversion" zu arbeiten, die eine druckeroptimierte Version der Seite in einem neuen Fenster läd, benutzerfreundlicher
ist.
Nein, die selben Daten noch einmal herunterladen zu müssen ist definitiv nicht sinnvoll. Ein neues Fenster verschlimmert dies nur noch. Wenn der User etwas ausdrucken möchte, nutzt er den von ihm bevorzugten Weg (Kontextmenü, Fenstermenü, Strg-P bzw. Apfel-P, ...). Er hat ganz sicher kein Interesse daran, ein neues User-Interface zu erlernen, welches von dem ihm Bekannten abweicht, benötigt ergo auch keinen "Drucken"-Button.
Cheatah
--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes