Christoph Schnauß: Moderation: Forumsmoderation

Beitrag lesen

hallo Stonie,

erstens wüßte ich gern, wie du dich in die Moderatorenliste eintragen möchtest.

Das ist ein kleines Mißverständnis. Ich stände in der Liste ja bereits drin, wenn ich von euch "berufen" wäre - bin ich aber nicht. Aber darum gehts mir auch überhaupt nicht. Und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich als Moderator darzustellen, auch wenn ich es gar nicht bin. Das Problem ist nur, daß ich das derzeit durchaus _könnte_.

Zweitens: Nur, weil wir jetzt tatsächlich mal ein paar Leute zusammengesucht haben und offiziell moderieren, ist hier niemand die Verantwortung los, dafür zu sorgen, dass in seiner Umgebung alles ok ist.

Große, bitte: _da_ haben wir doch überhaupt keine Differenzen.

Es gibt durchaus Teilnehmer, die die Moderation als Maßregelung empfinden

Meine Nachfrage beruht auf einer gänzlich anderen Grundlage. Ich begrüße es ausdrücklich, daß es eine "Moderation" gibt. Ich wollte mit meiner kleinen Spielerei einfach nur darauf aufmerksam machen, daß sich im Grunde genommen jeder als Moderator darstellen kann, und daß das gewiß nicht in eurem Sinn ist.

Liebe Stonie, du weißt doch, daß jedes neue "Feature", das im Forum eingeführt wird, etliche Nachfragen aushalten muß. Das schadet dem Forum insgesant überhaupt nicht.

Wenn jemand meint, explizit darauf aufmerksam machen zu wollen, dass er sich jetzt hier als selbsternannter Moderator zu Wort meldet, wird er dafür entweder von den Threadteilnehmern schon einen auf die Rübe bekommen

Hm.

oder er macht seine Sache so gut, dass er viel Lob erntet.

_Das_ halte ich eher für unwahrscheinlich (mich natürlich ausgenommen *g*)

Meine Frage resp. meine Anmerkung ging eigentlich dahin, daß überlegt werden sollte, ob in die Forumsoftware unter "Themenbereich" nicht noch ein nicht öffentlicher Punkt "Moderation" aufgenommen werden könnte, den dann eben wirlich nur Moderatoren zu sehen kriegen und auch benutzen können. Umd ehe jetzt irgendjemand aus der Moderatorengruppe empört in diese Debatte einsteigt: ich _weiß_, was das für Arbeit an den Forumsourcen bedeuten kann. Trotzdem halte ich mich für berechtigt, auch ohne <I> auf diese Frage hinzuweisen.

Solchen Ereignissen sehe ich persönlich mit Gelassenheit entgegen.

Siehstu mal - ich tu das auch ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|