molily: Welche Bildschirmauflösungen sind üblich?

Beitrag lesen

Hallo,

Unter diesem Aspekt ist die Frage des OP also doch berechtigt, denn Bildschirmauflösung und (mögliche) Größe des Viewports sind direkt voneinander abhängig.

Ja gut, aber was habe ich davon, zu wissen, dass 49,31% eine Bildschirm-Breite von 1280 Pixeln haben. Denn wenn ich mir deren Viewport-Größen anschaue, sehe ich, dass ich nur bei 66,0% eine Breite von 1250 Pixeln voraussetzen kann, also die Auflösung wirklich ausnutzen könnte. Wenn ich von denen mit 1280er-Breite 90% erreichen will, muss ich runter auf 990 oder 1000 gehen. Also das, was ich ohnehin machen würde, um die zu erreichen, die eine 1024er-Breite haben. (Sind alles echte Zahlen aus der Statistik unseres Weblogs für den Monat August.)

Sollte man nicht eher versuchen, den Auftraggeber dahingehend zu beinflussen, seine Layoutvorgabe so zu überdenken, daß ein "Liquid Design" leichter zu realisieren ist?

Kommt wahrscheinlich darauf an. Mittlerweile kann ich den Wunsch verstehen, dass Pixelgrafik-beladene Designs mit abgestimmten Proportionen (trifft ja auch auf die ganzen Grid-Layouts zu, die momentan im Kommen sind) ihren Charakter nicht durch schlechte Skalierung und Anpassung verlieren. Allerdings sind manche Designer extrem pfiffig und schaffen den Spagat trotzdem durch gute Ideen und halt technische Hilfsmittel wie JavaScripte und Media Queries.

Mathias