Lukas: Domain via PHP?

Hallo zusammen

Wie kann ich via PHP-Script die Domain anzeigen lassen, über welche der Zugriff auf die Seite erfolgt?

Ich denke, es wird da auch irgend eine Variabel dafür geben, habe jedoch nichts gefunden... wohl bin ich blind ;)

Danke für euren kleinen Tipp.

Lukas

1. Hi,

Wie kann ich via PHP-Script die Domain anzeigen lassen, über welche der Zugriff auf die Seite erfolgt?

was meinst Du mit "über"? Der Zugriff auf Deinen Server geschieht über einen (also von einem) Client aus, dieser ist zunächst einmal schwerlich einer Domain zuzuordnen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin!

Ich denke, es wird da auch irgend eine Variabel dafür geben, habe jedoch nichts gefunden... wohl bin ich blind ;)

Alles, was PHP vom Server weiß, wird dir im Browser angezeigt, wenn du phpinfo() als Befehl eines Kurzscripts aufrufst und am unteren Ende nach den Servervariablen schaust.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  3. Hello,

Falls Du es noch nicht gefunden hast:

$_SERVER['HTTP_HOST']

zeigt die Domain, die aufgerufen wurde.
    Wenn Du den Wert weiterverarbeitest, dann achte darauf, dass am Ende kein Slash steht.
    Bei fehlerhafter Serverkonfiguration kann der da unter Umständen erscheinen und dann hast Du später eventuell beim Zusammenbauen

$ressourcename = $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER['SCRIPT_NAME']

zwei Slashes...

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hallo

$_SERVER['HTTP_HOST']

Genau, das ist es... vielen dank

2. Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

Hallo Tom.
      Sorry, dass ich nochmals eine Frage habe.

Mit deinem "Befehl" kommt beim Zugriff über http://www.domain.de "www.domain.de" raus. Also mit Subdomain.
      Kann das noch irgendwie getrennt werden, dass ich wirklich nur die Domain selbst erhalte?

Lg
      Lukas

1. Moin!

Mit deinem "Befehl" kommt beim Zugriff über http://www.domain.de "www.domain.de" raus.

Genau das ist die Domain.

Also mit Subdomain.

Definiere "Subdomain"!

Kann das noch irgendwie getrennt werden, dass ich wirklich nur die Domain selbst erhalte?

"domain.de" und "www.domain.de" sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Wenn du die gleichbehandelt wissen willst, mußt du das programmtechnisch so umsetzen, dass es gleich behandelt wird.

- Sven Rautenberg

--
        1. Und wie könnte ich dies machen?

Z.b. falls die ausgabe mit www. beginnen würde, den rest nehmen und als variabel speichern. falls nicht, alles als variabel speichern.
          dann diese variabel ausgeben.

aber wie würde dies in php umgesetzt?

1. Hi Lukas,

Z.b. falls die ausgabe mit www. beginnen würde, den rest nehmen und als variabel speichern. falls nicht, alles als variabel speichern.

Das wäre die eine Möglichkeit, welche sich am besten mit substr() realisieren ließe, die andere Möglichkeit wäre, den Host-Namen anhand der vorhandenen Punkte in ein Array aufzusplitten (siehe explode()) und dann nur die beiden letzten Elemente (eventuell hilft count()) mit einem Punkt wieder zusammenzusetzen.

Letztere Methode funktioniert übrigens nicht, wenn auch Domains wie example.go.uk oder example.de.vu zum Einsatz kommen ;-) Insofern wäre die erste Methode vermutlich doch besser.

Viele Grüße,
              ~ Dennis.

2. Moin!

Und wie könnte ich dies machen?

dann diese variabel ausgeben.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Das, was du als Hostnamen bekommst, ist die echte Bezeichnung des Servers, um zu diesem virtuellen Host zu gelangen. Sie ist technisch absolut erforderlich.

Warum willst du davon jetzt was abschneiden? Damit veränderst du den Hostnamen zu etwas, von dem du nicht wissen kannst, ob er überhaupt existiert, und ob er nicht eventuell zu einem komplett anderen Server führt.

Welches Problem willst du also lösen?

- Sven Rautenberg

--