Printserver
Buzzer
- sonstiges
0 Manuel B.0 Buzzer0 Manuel B.0 Der Martin
Hallo,
nachdem ich in der Hotline ein paar EUROs losgeworden bin, weiß ich immer noch nicht, ob mein Drucker Epson EPL 6200L an einem Printserver Dlink DP-301P+ (Kauf geplant) funktionieren würde.
Gibts hier jemand, der sich damit auskennt? Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße vom Buzzer
Ich grüsse den Cosmos,
Was ist denn an der Beschreibung des Herstellers unklar?
<zitat>
Über einen parallelen High-Speed Printer Port kann jeder Drucker mit paralleler Schnittstelle seine Kapazitäten allen Usern im Netz zur Verfügung stellen.
</zitat>
Ob dein Drucker eine parallele Schnittstelle hat, wirst du ja wohl selbst rausfinden.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo
Was ist denn an der Beschreibung des Herstellers unklar?
<zitat>
Über einen parallelen High-Speed Printer Port kann jeder Drucker mit paralleler Schnittstelle seine Kapazitäten allen Usern im Netz zur Verfügung stellen.
</zitat>
Naja, das sagt dlink. Btw., diese Aussage kenne ich auch schon. Das Dumme ist: Epson schweigt sich aus. Und: Ein GDI-Drucker geht nicht mit einem PrintServer, auch das sagt dlink und das ist mir auch klar. Vielleicht stelle ich die Frage noch einmal anders:
Ist der EPL 6200L ein GDI-Drucker?
Ob dein Drucker eine parallele Schnittstelle hat, wirst du ja wohl selbst rausfinden.
Klingt arrogant und überheblich.
Viele Grüße vom Buzzer
Ich grüsse den Cosmos,
nach den technischen Daten besitzt der Drucker 2MB RAM, somit sollte es kein GDI-Drucker sein.
Klingt arrogant und überheblich.
Sorry, wusste ja nicht, das es dich überfordert. Offensichtlich überfordert dich ebenfalls, das Handbuch deines Druckers zu lesen oder beim Hersteller die Webseite zu besuchen.
Nur zur Info, dort findet man technische Daten ohne das man in eionem Forum offTopic nachfragen muss.
Sowas nennt sich dann eigeninitiative. ;)
Ich grüsse den Cosmos,
nach den technischen Daten besitzt der Drucker 2MB RAM, somit sollte es kein GDI-Drucker sein.
Ein guter Indikator für einen Nicht-GDI-Drucker ist, dass der Hersteller auf der Packung oder auf der Website angibt, dass der Drucker mit MS-DOS und MacOS 7/8/9 klarkommt.
Auch gut (mindestens im Sinne von "ist kein GDI-Kastrat") sind PCL5/5e/6 (Printer Control Language), ESC/P2 (Epson Standard Code for Printers) oder mindestens ein Kompatibilitätsversprechen dazu. Kompatibilität zum IBM Proptinter, Epson FX80 oder FX850 sind auch Indikatoren für einen vollwertigen Drucker.
Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man sich einen Drucker, der Postscript beherrscht, damit sind alle Zweifel beseitigt und man kann von nahezu jedem Betriebssystem auf dem Drucker drucken. Wenn der Drucker-Hersteller keinen Treibersatz liefert, nimmt man einfach die mitgelieferten Treiber des Betriebssystems und stellt ein älteres Modell des gleichen Herstellers oder notfalls irgendeinen antiken Postscript-Drucker ein, oder man pult aus einem Treiberpaket für ein anderes Betriebssystem eine PPD-Datei (Postscript Printer Definiton) heraus und fummelt die ins eigene System.
Alexander
Ich grüsse den Cosmos,
Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man sich einen Drucker, der Postscript beherrscht, damit sind alle Zweifel beseitigt und man kann von nahezu jedem Betriebssystem auf dem Drucker drucken.
Na dann egalisiert das Problem mit dem Printserver auch, da diese Geräte praktisch alle nen Netzwerkanschluss haben. In heutigen Zeiten gibt es sowieso günstige Geräte mit entsprechendem Anschluss. Ab 180€ ist man dabei.
Hallo Manuel,
das kommt mir etwas verdächtig vor - nach meinen Erfahrungen der letzten zwei bis drei Jahre hat ein anständiger Drucker eher so ab 64MB aufwärts.
So long,
Martin
Hi,
<zitat>
</zitat>
Naja, das sagt dlink. Btw., diese Aussage kenne ich auch schon. Das Dumme ist: Epson schweigt sich aus.
ja und? Parallelanschluss ist Parallelanschluss. Ob der nun direkt am PC ist oder über einen Printserver bereitgestellt wird, ist doch unerheblich.
Und: Ein GDI-Drucker geht nicht mit einem PrintServer
Wer sagt das? Ich meine, außer D-Link?
Die Art des Anschlusses hat ja absolut nichts mit dem Datenformat zu tun, das der Drucker über diesen Anschluss bekommt. Und ein Printserver, der eine parallele Schnittstelle zum Drucker anbietet, sollte auch einen Treiber bereitstellen, der eben diese Schnittstelle dem System gegenüber so darstellt, als sei sie eine lokale LPT-Schnittstelle.
Ciao,
Martin