Frank (no reg): GUI zusammenklicken, oder mühsam auf Quelltextbasis erstellen?

Beitrag lesen

Hi,

zum Stichwort "Patterns":

• Eric Gamma ist da eine Ikone
  • Microsoft Enterprise Application Blocks   (UI Application Block)
  • ASP.Net mit der Page Klasse ist eine Abwandlung eines MVC, die Page Klasse ist mehr oder minder ein Controller :)

Am Anfang ist das aber kein Vorteil. Es ist schwerer das ganze zu lernen, wenn die IDE soviel Arbeit abnimmt.

Doch, imho schon. Du kannst dir am automatisch generierten Code ein Beispiel holen, was Events und Eventhandler sind. Wenn du das Konzept dessen verstanden ... hatschi ... hast, dann bist du froh, dass dir die Tipparbeit abgenommen wird.

Vereinfacht/verbessert soetwas das Schreiben von Anwendungen...?

Macht es imho etwas schneller ... "Rapid" Application Development. Wenn du dir mal all die tollen Quickstart Beispiele von Microsoft anschaust, wirst du schnell feststellen, es gibt recht kurzfristig einen grossen Sprung in Sachen Komplexität, will heissen: einfache Anwendungen wie heimische Medienbibliothek oder Vereinsmitgliederverwaltung (die einen sehr begrenzten Satz an Use Cases haben) sind mit den Bordmitteln und dem grafischen Formulardesigner wahnsinnig schnell hinzubekommen, eben "Rapid".

Ich bin gespannt, in welchen Bereich ich irgendwann kommen werde :)

Kommt auch auf deine Begabung an, wenn du mehr der Designer bist und Verständnis für "Usability" hast, dann sicher Frontend, ergo spezialisiere dich auf Technologien die primär mit der Usability zu tun haben (z.b. WPF, Silverlight). Wenn dich hingegen das Zusammenspiel inhomogener Systeme begeistert, wie man Systeme miteinander integrieren kann, dann solltest du dich (meine Empfehlung) auf den Backend-Bereich spezialisieren: SOA, Messaging, WCF und so weiter.

Okay, nun aber endgültig "guets nächtli" ...
Frank