Sebastian Jurk: Welche Software ist zu empfehlen?

Hallo,

ich kenne mich im Bereich Blogs und Foren nicht so gut aus trage mich aber mit dem Gedanken etwas entsprechendes zu bauen.

Dabei hätte ich aber am Liebsten ein Mittelding zwischen Blog und Forum und frage deswegen am Besten gleich mal nach welche kostenlosen Scripte dafür in Frage kommen.

Am Liebsten hätte ich einen Blog. Anpassbar. Und er sollte möglichst so aufgebaut sein dass ich neue Beiträge Kategorien zuordnen kann. Jeder neue Besucher der einen Beitrag über eine Suchmaschine fand bekommt erst einmal nur diejenigen Beiträge zu sehen die der gleichen Kategorie entsprechen. Bei Bedarf soll er dann noch andere Kategorien zuschalten können. Das Ganze könnte dann in einem Cookie gespeichert werden damit er nur das sieht was er will.

Dadurch will ich verhindern dass jemand der nur bestimmte Themen sucht wieder verschwindet. ZB Politik hat nichts mit Tips zu Firefox oder Programmierung und noch weniger mit Rezepten zu tun. Damit ein Politikinteressierter aber da bleibt soll er das erstmal nicht sehen bis er es selbst will.

Dann sollen die User antworten dürfen. Das ist zwar normal in einem Blog aber ich hätte auch gern noch mehr Besucher die auch eigene Sachen schreiben dürfen. Das allerdings soll dann nicht mehr im Blog erscheinen, da es ja nicht einem Blog entsprechen würde, sondern nur im Forum. Im Forum sollen also Beiträge von Usern erscheinen und gleichzeitig auch die Blogeinträge von mir samt der Blogantworten. Ein kombiniertes Blog-Forum halt...

Fällt euch da eine Software ein die man am Besten dahingehend anpassen kann oder vielleicht sogar bereits genau das bietet?

Danke!
Sebastian

1. ich kenne mich im Bereich Blogs und Foren nicht so gut aus trage mich aber mit dem Gedanken etwas entsprechendes zu bauen.

Dabei hätte ich aber am Liebsten ein Mittelding zwischen Blog und Forum

Joomla + Forum (mit ner Brücke)

Am Liebsten hätte ich einen Blog.

Hä? Ja was denn nun?