Sebastian Jurk: Welche Software ist zu empfehlen?

Hallo,

ich kenne mich im Bereich Blogs und Foren nicht so gut aus trage mich aber mit dem Gedanken etwas entsprechendes zu bauen.

Dabei hätte ich aber am Liebsten ein Mittelding zwischen Blog und Forum und frage deswegen am Besten gleich mal nach welche kostenlosen Scripte dafür in Frage kommen.

Am Liebsten hätte ich einen Blog. Anpassbar. Und er sollte möglichst so aufgebaut sein dass ich neue Beiträge Kategorien zuordnen kann. Jeder neue Besucher der einen Beitrag über eine Suchmaschine fand bekommt erst einmal nur diejenigen Beiträge zu sehen die der gleichen Kategorie entsprechen. Bei Bedarf soll er dann noch andere Kategorien zuschalten können. Das Ganze könnte dann in einem Cookie gespeichert werden damit er nur das sieht was er will.

Dadurch will ich verhindern dass jemand der nur bestimmte Themen sucht wieder verschwindet. ZB Politik hat nichts mit Tips zu Firefox oder Programmierung und noch weniger mit Rezepten zu tun. Damit ein Politikinteressierter aber da bleibt soll er das erstmal nicht sehen bis er es selbst will.

Dann sollen die User antworten dürfen. Das ist zwar normal in einem Blog aber ich hätte auch gern noch mehr Besucher die auch eigene Sachen schreiben dürfen. Das allerdings soll dann nicht mehr im Blog erscheinen, da es ja nicht einem Blog entsprechen würde, sondern nur im Forum. Im Forum sollen also Beiträge von Usern erscheinen und gleichzeitig auch die Blogeinträge von mir samt der Blogantworten. Ein kombiniertes Blog-Forum halt...

Fällt euch da eine Software ein die man am Besten dahingehend anpassen kann oder vielleicht sogar bereits genau das bietet?

Danke!
Sebastian

1. ich kenne mich im Bereich Blogs und Foren nicht so gut aus trage mich aber mit dem Gedanken etwas entsprechendes zu bauen.

Dabei hätte ich aber am Liebsten ein Mittelding zwischen Blog und Forum

Joomla + Forum (mit ner Brücke)

Am Liebsten hätte ich einen Blog.

Hä? Ja was denn nun?

Anpassbar. Und er sollte möglichst so aufgebaut sein dass ich neue Beiträge Kategorien zuordnen kann. Jeder neue Besucher der einen Beitrag über eine Suchmaschine fand bekommt erst einmal nur diejenigen Beiträge zu sehen die der gleichen Kategorie entsprechen. Bei Bedarf soll er dann noch andere Kategorien zuschalten können. Das Ganze könnte dann in einem Cookie gespeichert werden damit er nur das sieht was er will.

Wie soll das gehen? Wenn der Besucher über Google auf deine Homepage findet, dann wird Google ihn schon genau dort hinschicken, wo die Informationen liegen, die er sucht.

Dadurch will ich verhindern dass jemand der nur bestimmte Themen sucht wieder verschwindet. ZB Politik hat nichts mit Tips zu Firefox oder Programmierung und noch weniger mit Rezepten zu tun. Damit ein Politikinteressierter aber da bleibt soll er das erstmal nicht sehen bis er es selbst will.

Ja, dann liest er sich einfach nur die Politik durch. Und wenn er noch was anderes lesen will, dann liest er sich halt das andere durch. Woher willst du wissen, was er wann lesen will?

Dann sollen die User antworten dürfen. Das ist zwar normal in einem Blog aber ich hätte auch gern noch mehr Besucher die auch eigene Sachen schreiben dürfen.

Joomla kann das z.B.

Das allerdings soll dann nicht mehr im Blog erscheinen, da es ja nicht einem Blog entsprechen würde, sondern nur im Forum.

Im Forum sollen also Beiträge von Usern erscheinen und gleichzeitig auch die Blogeinträge von mir samt der Blogantworten. Ein kombiniertes Blog-Forum halt...

Bitte, hör' auf =( es ist zu spät am Abend...

1. Hi!

Du suchst ein Portal oder ein Community Tool. phpnuke, drupal oder aehnliches sollte dir da weiterhelfen.

1. Hi!

Du suchst ein Portal oder ein Community Tool. phpnuke, drupal oder aehnliches sollte dir da weiterhelfen.

Aber doch nicht ich ;)

1. Hi,

Aber doch nicht ich ;)

sicher? ;)

*unschuldig pfeifend verschwind*

2. Fällt euch da eine Software ein die man am Besten dahingehend anpassen kann oder vielleicht sogar bereits genau das bietet?

Drupal oder Expression Engine (in deinem Fall mit Forum allerdings mit 150-350 EUR kostenpflichtig) könnten passen.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter.
    Das kleine Seitenschwein, Nikolausi
  3. Moin!

Dabei hätte ich aber am Liebsten ein Mittelding zwischen Blog und Forum […].

Dann sollen die User antworten dürfen. Das ist zwar normal in einem Blog aber ich hätte auch gern noch mehr Besucher die auch eigene Sachen schreiben dürfen. Das allerdings soll dann nicht mehr im Blog erscheinen, da es ja nicht einem Blog entsprechen würde, sondern nur im Forum. Im Forum sollen also Beiträge von Usern erscheinen und gleichzeitig auch die Blogeinträge von mir samt der Blogantworten. Ein kombiniertes Blog-Forum halt...

Wie wäre es denn mit einem Wiki? Da können bei entsprechender Konfiguration deine Leser sowohl deine Artikel kommentieren als auch eigene Beiträge verfassen. Man müsste nur dafür sorgen, dass keiner in den Artikel herumpfuscht.

Eine andere Alternative wäre eine Blogsoftware, die mehrere Autoren unterstützt. Wenn dann jemand „mitschreiben“ will, kann er einen Account einrichten und mitmachen.

Das folgende verstehe ich allerdings nicht:

Jeder neue Besucher der einen Beitrag über eine Suchmaschine fand bekommt erst einmal nur diejenigen Beiträge zu sehen die der gleichen Kategorie entsprechen. Bei Bedarf soll er dann noch andere Kategorien zuschalten können. […]

Wenn ich bei einer Suchmaschine nach etwas Bestimmten suche, möchte ich, dass mir die „gefundene“ Webseite auch genau das präsentiert. Und wenn die Inhalte gut, komme ich als Leser bestimmt wieder. Warum allerdings im anderen Fall der Leser nie mehr wieder vorbeisurfen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Fällt euch da eine Software ein die man am Besten dahingehend anpassen kann oder vielleicht sogar bereits genau das bietet?

Eine Blogsoftware, die oben genanntes beherrscht, ist WordPress. Von Wikis habe ich leider keine große Ahnung.

Schönes Wochenende,
    Robert

4. Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Programme ansehen.

Das was mit dem Cookie unklar war soll ungefähr so ablaufen:

Im Blog sind einmal Einträge zu Politik. Aber auch Rezepte. Es kann dadurch sein dass ein User der sich nur für Politik interessiert über Google auf die Seite kommt, den Artikel durchliest und dann im Blog Rezepte und alles mögliche andere findet. Oder es kann sogar sein dass er aufgrund der anderen Kategorien den Blog nicht mehr ernstnimmt.

Nur mal angenommen ich schreibe etwas über die unsäglichen Vorgänge in Hamburg. Volksabstimmung und das Verhalten des Bürgermeisters. Ein User kommt über Google und liest das. Dann sieht er der nächste Beitrag handelt von ... was weiß ich... Kroketten...
    Sieht nicht sehr seriös aus. Daher sollte es möglich sein aufgrund des erstbesuchten Politikeintrags erst einmal nur politische Beiträge anzuzeigen. Dann findet der Besucher mit höherer Wahrscheinlichkeit weitere Einträge die ihn interessieren.

Gleichzeitig soll er auf der Seite das Angebot bekommen Einträge aus anderen Kategorien freizuschalten sofern sie ihn interessieren.

Dadurch erhoffe ich mir dass die Besucher bleiben, mehr lesen und das von ihnen ferngehalten wird was sie ablehnen...

Aber da dieser Punkt so viele Fragen aufgeworfen hat ist das wohl etwas was extra zu programmieren wäre...

Ich werde mir jetzt erstmal die Vorschläge anschauen...

Grüße!
    Sebastian

1. Dafuer gibt es Kategorien.

5. Ich grüsse den Cosmos,

Am Liebsten hätte ich einen Blog.

Nimm serendipity http://www.s9y.net
    Hat auch ein kleines Forenplugin (u.a.) und ist um Welten besser als Wordpress.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. s9y.org ist es wohl. Mit net kommt man auf eine seltsame Seite die zu einer chinesischen Seite führt...

Werd ich mir mal anschauen...

Grüße!
      Sebastian