funktion
Heiner Z.
- javascript
hallo, ich habe folgendes problem. ich versuche iene funktion zu entwerfen, die mir einen bestimmten link entfernt. das ganze sieht so aus:
<head>
<script type="text/javascript">
function submenu (x) {
document.getElementById(x).style = "visibility: hidden;";
}
</script>
</head>
<body>
<a id='test' style='visibility: visible;' href='javascript:submenu (test)'>hallo</a>
</body>
es funktioniert einfach nicht... es geht ncihtmal das hier:
<head>
<script type="text/javascript">
function submenu () {
document.getElementById("test").style = "visibility: hidden;";
}
</script>
</head>
<body>
<a id='test' style='visibility: visible;' href='javascript: submenu ()'>hallo</a>
</body>
WARUM GEHT DAS NICHT?? ich verstehe es einfach nciht mehr. btw hat die zweite variante vor 5 minuten noch funktioniert -.-
wärenet wenn ihr mir helfen könntet.
Hallo Heiner,
document.getElementById(x).style = "visibility: hidden;";
versuch mal
document.getElementById(x).style.visibility="hidden;";
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm
Gruß, Jürgen
hallo,
versuch mal
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm
Das ist trotz SELFHTML-Verweis auch keine ganz glückliche Lösung. Wenn hier schon auf Javascript zugegriffen werden soll, kann man besser EventHandler nutzen. Wenn der Besucher dann in seinem Browser Javascript disabled haben sollte, wird er auf eine reale Adresse geleitet:
<a id='test' href='hallo.htm' onclick="document.getElementById('test').style.display='none'; return false;">hallo</a>
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
warum antwortest du mir? Antworte doch Heiner direkt, wenn du eine bessere Antwort auf sein Problem weißt.
Gruß, Jürgen
hallo,
warum antwortest du mir?
Weil ich meine, daß mein posting deine Mitteilung ergänzt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo!
Der Jürgen hat dein Problem ja schon behoben aber ich wollte noch etwas dazu sagen. Ich weiß ja nicht wo und wie du diese Funktion später verwenden wirst.
*) Du entfernst das Element (in diesem Fall den Link) nicht sondern versteckst es nur.
*) Mit Javascript kannst du sowieso keine Informationen wieder entfernen denn es wird Clientseitig ausgeführt.
hallo Snafu,
Der Jürgen hat dein Problem ja schon behoben
Naja, nicht wirklich gründlich.
*) Mit Javascript kannst du sowieso keine Informationen wieder entfernen
Doch, das ist schon in bestimmten Fällen möglich, spielt hier aber keine Rolle.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Moderation,
ich verstehe manche Entscheidungen nicht wirklich. Da hatte auf meine Anmerkung ein "Hans" reagiert und einfach nur wissen wollen, wie ich denn die Behauptung "es geht in bestimmten Fällen doch" mit einem Beispiel untermauern würde. Eine solche Nachfrage halte ich (völlig unabhängig vom Fragesteller und vom Ton seiner Nachfrage) für sachlich zulässig, und hier liegt es nun in _meinem_ Ermessen, ob ich ihm genauer erklären will, wie ich das gemeint habe.
Ich habe diese Nachfrage schon vor etlicher Zeit gelesen und lange genug Zeit gehabt, zu überlegen, ob und wie ich darauf eingehen will. Nun hatte ich mich gerade entschieden, genau das Nachgefragte doch zu erklären, weil ich glaube, daß das auch andere Mitleser interessieren könnte, wie ich das gemeint habe - und jetzt kann ich es nicht mehr.
Wir haben doch an anderer Stelle schon den Hinweis diskutiert, daß "steuernde Eingriffe" künftig mit dem Hinweis "Moderation" im Topic gekennzeichnet werden könnten. Das ist hier nicht geschehen (an einigen anderen Stellen geschieht es glücklicherweise), und das führt nun auch wieder dazu, daß ich nicht verstehe, warum ich "Hans" nicht mehr antworten kann.
Obwohl mir Wilhelm bekanntlich "Nörgelei" vorgeworfen hat und ich das zurückzuweisen versucht habe - Leute, überlegt euch das Konzept doch bitte nochmal. Ich wiederhole meine Anmerkung, daß es eventuell möglich wäre, bei irgendwelchen "Sperrungen" innerhalb eines Threads dann ein Topic "Moderation" vorzusehen, das tatsächlich _nur_ die Moderatoren zu sehen und zu benutzen kriegen. Da sollte dann kurz erklärt werden, warum ein posting auf "no answer" gesetzt wird.
Im konkreten Fall verstehe ich es einfach nicht, weil die Nachfrage "wie geht das denn?" im Grunde genommen überhaupt nicht gegen die Forumsregeln verstößt - mag "Hans" sein, wer er will. Aber hier habe _ich_ eine Behauptung aufgestellt, und jemand anderes hat nachgefragt, wie ich die begründe. Das ist sein gutes Recht. Also will ich ihm die Begründung nachliefern, und zwar an der Stelle im Thread, wo sie hingehört - und kanns nun nicht.
Da müßt ihr vermutlich nochmal ein bißchen sortieren, was mit den "neuen" Features der Moderation gemeint ist und wie ihr mit ihnen umgehen wollt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Lieber Christoph!
ich verstehe manche Entscheidungen nicht wirklich.
Muss man alles verstehen? ;)
Da hatte auf meine Anmerkung ein "Hans" reagiert
Dieser Hans, auch HueHott und Hahaha, will sich hier nur auf Kosten derjenigen, die er als "sogenannte Stammposter" tituliert, nach dem "mentalen Reset" des Forums durch seine übliche Anmache profilieren.
für sachlich zulässig
Manchmal gelingt es ihm, sachlich zu sein, oder es vorzuspielen - er wäre ja so gerne ein High End Consultant...
Wir haben doch an anderer Stelle schon den Hinweis diskutiert, daß "steuernde Eingriffe" künftig mit dem Hinweis "Moderation" im Topic gekennzeichnet werden könnten. Das ist hier nicht geschehen
Deswegen, weil die mittlerweile erfolgte Löschung noch diskutiert werden wollte. Die Löschung habe _ich_ jetzt _alleine_ zu verantworten, ich denke, spätestens ab jetzt bin ich schwul (linksradikal war ich ja immer).
überlegt euch das Konzept doch bitte nochmal.
Es gibt nichs zu überlegen. Hausverbot ist Hausverbot. Und ja, ich werde auch auf Verdacht löschen. Auch wenn es bei dem Herrn ein kurzfristig weilendes Lächeln verursacht, wenn ein Unbeteiligter mal wechgehauen wird, er soll wissen, dass er hier keine Plattform bekommt. Weder als Lully noch als Hans, Hahaha und HueHott oder die anderen Fantasienamen. Im Grunde eine einfache Moderationsregel, oder?
Das ist sein gutes Recht.
Diesem Recht steht ja jedem zu, der hier _kein_ Hausverbot hat.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
<a id='test' style='visibility: visible;' href='javascript:submenu (test)'>hallo</a>
Du übergibst der JavaScript-Funktion die Variable test. Was steht in dieser?
Cheatah
hi,
also erstmal danke!
aber:
habe ich schon versucht, funktioniert auch nciht.
und @Cheatah:
ich übergebe doch ncith die variable test, sondern der wert für die var x soll test sein. oder habe ich da was falsch verstanden??
und ehm allgemein: ich will das element nicht entfernen, sondern nur verstecken. und ich will auc cnith das element selber entfernen, sondern ein anderes eigenlich, dass dann halt die id test bekommt.
aber ne lösung habe ich bis jetzt immer ncoh nciht.. :(
Was steht in der Fehlerkonsole (bevorzugt in der des Firefox, Menü Extras->Fehlerkonsole)?
ich übergebe doch ncith die variable test, sondern der wert für die var x soll test sein. oder habe ich da was falsch verstanden??
Alles, was keine Variable sein soll, sondern ein String, muss als Parameter eines Funktionsaufrufes in Anführungszeichen ('test') gesetzt werden, sonst betrachtet es Javascript als Variable, die in Deinem Fall (test) ja nicht definiert ist.
Siechfred
Hi,
document.getElementById(x).style.visibility="hidden;";»»
Natürlich nicht. "hidden;" ist kein sinnvoller Wert für Visibility (im Gegensatz zu "hidden")
und @Cheatah:
test und "test" sind unterschiedliche Dinge.
cu,
Andreas
Hi Leute.
So habe mich da nochmal dran gesetzt und es funktioniert nun.
Vielen dank soweit !