Christoph Schnauß: Moderationseingriffe

Beitrag lesen

hallo Moderation,

ich verstehe manche Entscheidungen nicht wirklich. Da hatte auf meine Anmerkung ein "Hans" reagiert und einfach nur wissen wollen, wie ich denn die Behauptung "es geht in bestimmten Fällen doch" mit einem Beispiel untermauern würde. Eine solche Nachfrage halte ich (völlig unabhängig vom Fragesteller und vom Ton seiner Nachfrage) für sachlich zulässig, und hier liegt es nun in _meinem_ Ermessen, ob ich ihm genauer erklären will, wie ich das gemeint habe.

Ich habe diese Nachfrage schon vor etlicher Zeit gelesen und lange genug Zeit gehabt, zu überlegen, ob und wie ich darauf eingehen will. Nun hatte ich mich gerade entschieden, genau das Nachgefragte doch zu erklären, weil ich glaube, daß das auch andere Mitleser interessieren könnte, wie ich das gemeint habe - und jetzt kann ich es nicht mehr.

Wir haben doch an anderer Stelle schon den Hinweis diskutiert, daß "steuernde Eingriffe" künftig mit dem Hinweis "Moderation" im Topic gekennzeichnet werden könnten. Das ist hier nicht geschehen (an einigen anderen Stellen geschieht es glücklicherweise), und das führt nun auch wieder dazu, daß ich nicht verstehe, warum ich "Hans" nicht mehr antworten kann.

Obwohl mir Wilhelm bekanntlich "Nörgelei" vorgeworfen hat und ich das zurückzuweisen versucht habe - Leute, überlegt euch das Konzept doch bitte nochmal. Ich wiederhole meine Anmerkung, daß es eventuell möglich wäre, bei irgendwelchen "Sperrungen" innerhalb eines Threads dann ein Topic "Moderation" vorzusehen, das tatsächlich _nur_ die Moderatoren zu sehen und zu benutzen kriegen. Da sollte dann kurz erklärt werden, warum ein posting auf "no answer" gesetzt wird.

Im konkreten Fall verstehe ich es einfach nicht, weil die Nachfrage "wie geht das denn?" im Grunde genommen überhaupt nicht gegen die Forumsregeln verstößt - mag "Hans" sein, wer er will. Aber hier habe _ich_ eine Behauptung aufgestellt, und jemand anderes hat nachgefragt, wie ich die begründe. Das ist sein gutes Recht. Also will ich ihm die Begründung nachliefern, und zwar an der Stelle im Thread, wo sie hingehört - und kanns nun nicht.

Da müßt ihr vermutlich nochmal ein bißchen sortieren, was mit den "neuen" Features der Moderation gemeint ist und wie ihr mit ihnen umgehen wollt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|