Jense: IE, Cursor:pointer und area-tag

Hi allesamt, folgendes Problem:
Habe im body den Cursor auf default gesetzt und möchte ihn im area-tag einer map (wieder) auf pointer setzen. Im FF kein Problem, aber im IE geht es nicht. Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung?

Danke

Jense

1. Hallo Jense,

Habe im body den Cursor auf default gesetzt und möchte ihn im area-tag einer map (wieder) auf pointer setzen. Im FF kein Problem, aber im IE geht es nicht. Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung?

Du befindest dich mit deinem Cursor nie auf der Area einer Map, sondern immer nur auf einem Bild. Du müsstest also über Javascript bewirken, dass, wenn du mit dem Cursor in eine bestimmte imaginäre Area des Bildes eintrittst, die in der zugeordneten Map definiert ist, sich der Cursor über dem gesamten Bild ändert und wenn er aus diese imaginäre Area des Bildes wieder verlässt, er wieder über dem kompletten Bild geändert wird.

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/linkstyle/areacursor.html

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,
      wieso js? Also wenn ich dem body kein cursor:default aufzwinge und dann eine runde area definiere dann wird der cursor doch automatisch zum pointer sobald er die runde area überstreicht, unabhängig davon wie das zugrundeliegende (eckige) Bild aussieht. Oder ist das mit dem js ein notwendiger workaround?

Jense

1. Hallo Jense,

wieso js? Also wenn ich dem body kein cursor:default aufzwinge

Wieso machst du sowas Fieses?

und dann eine runde area definiere dann wird der cursor doch automatisch zum pointer sobald er die runde area überstreicht, unabhängig davon wie das zugrundeliegende (eckige) Bild aussieht. Oder ist das mit dem js ein notwendiger workaround?

Den Normalzustand über Bildern kannst du auch nur mit CSS wiederherstellen:

body img {  
           cursor:auto;  
        }  

dann verhalten sie sich auch bei zugewiesener Map wieder normal.

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

body img {
             cursor:auto;
          }

Die "body" ist hier auch nicht erforderlich. `img { cursor:auto; }`{:.language-css} tut's auch.  

Gruß Gernot

-- 
          [super me](http://community.de.selfhtml.org/my/visitenkarten/view.php?key=46)

1. Hi Gernot,
            habe ich alles durchprobiert, nicht nur für img auf für das area-tag die map oder das umfassende div. Aber: der IE regiert nicht (und beim FF funktioniert es ja so wie es soll). Die Cursor für die      a-tags habe ich übrigens mit a {cursor:pointer;} so gestzt wie ich es auch für die area wünsche. Das hat auch gleich funktioniert, auch im IE! Wenn Du noch ne Idee hast...

Gruss Jense