natürlich, aber ich kann damit nur Daten "abgreifen", die Google sowieso in der Datenbank hat. Das ist für mich ein großer Unterschied dazu, _selbst_ private Daten über mich und mein Umfeld zu publizieren.
Du greifst die Daten ja nicht nur ab, sondern erweiterst sie um persönliche Daten: Standorte, Routen, Fotos, Links, Infoboxen, etc. - Google stellt nur die Grunddaten zur Verfügung.
Schon, ich sehe die technischen Möglichkeiten durchaus - aber wer will das wirklich wissen? Wen interessiert mein täglicher Weg zur Arbeit, meine Reiseziele der letzten zehn Jahre, meine Lieblingsrestaurants?
Wer es wissen will, ist nicht wichtig. Eine typische Indieband wird auch nur von einer Handvoll Menschen gehört. Die Masse nimmt keinen Anteil daran, genausowenig wie an deinem Geschreibsel, das du z.B. in einem Blog veröffentlichst. Oder an deinen Flickr-Fotos.
Aber du selbst definierst dich über diese Daten. Es bist du, deine Persönlichkeit, deine Art zu Publizieren, deine Kunst, deine Gedanken, dein Leben, deine Welt.
Und theoretisch kann jeder daran teilhaben. Aber das ist nicht der Punkt: auch wenn du ein Blog ausschließlich für deine Verwandschaft schreiben würdest: es zählt allein, was du für dich selbst daraus machst.
Kann sein - ich sehe in dieser Veränderung aber keinen Vorteil, versuche sie daher weitgehend zu verdrängen, so wie ich auf der Straße aufdringliche Hausierer oder im Fernsehen die Nachmittags-Talkshows meide.
Das kannst du gerne machen. Nur kannst du nicht leugnen (was du ja auch nicht tust - ich will dir das nicht anhängen), dass da eine neue Kultur entstanden ist, die für viele Leute enorm wichtig ist.
Ich finde Kultur manchmal sehr spannend. Ich mag Tokio Hotel, obwohl ich nicht sonderlich auf ihre Musik stehe. Aber sie sind die heutigen Beatles, und sie begeistern Menschen wie kaum ein anderer. Aus kultureller Sicht mag ich sogar Klingeltöne, obwohl ich Klingeltöne hasse.
Es gibt einige Dinge, die ich am oder im Web 2.0 nicht mag, aber die Gedanken dahinter, die Kultur und viele Idee finde ich ganz großartig.
Viele Grüße!
_ds
--
Der Speck fängt also noch ein paar Mäuse, bevor man wegen der anderen Mäuse den Speck fängt.
Medienrauschen,
Freigang: Henne. Hahn.