Hallo,
Auch Google Maps [...] Oder hab ich hier auch etwas übersehen?
Ja, die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Die Maps-API erlaubt, die vorhandenen Daten abzugreifen, und die Lizenz ist bewusst breit genug gefasst, um den Dienst massenkompatibel zu machen.
natürlich, aber ich kann damit nur Daten "abgreifen", die Google sowieso in der Datenbank hat. Das ist für mich ein großer Unterschied dazu, _selbst_ private Daten über mich und mein Umfeld zu publizieren.
Daraus sind bisher abertausende von interessanten Webanwendungen entstanden, mit denen Leute z.B. ihre Laufstrecken veröffentlichen, Routen planen, Kleinanzeigen veröffentlichen, Lokalitäten ausfindig machen (Stichwort: Qype), ihre Reisen- und Termine vernetzen, ihre Aufenthaltsorte vernetzen (Stichwort: Plazes) und vieles mehr.
Schon, ich sehe die technischen Möglichkeiten durchaus - aber wer will das wirklich wissen? Wen interessiert mein täglicher Weg zur Arbeit, meine Reiseziele der letzten zehn Jahre, meine Lieblingsrestaurants? Das geht, wie ich schon in anderem Kontext sagte, doch niemanden außer meinem intimen Bekanntenkreis was an, und es wird auch niemanden wirklich interessieren.
Das sieht anders aus, wenn "Personen des öffentlichen Interesses" solche Informationen veröffentlichen; aber die haben in der Regel ihre eigenen Websites dafür. Oder sind Opfer von Paparazzi, die dann ohne Einverständnis und zum Teil gegen den Willen der Betroffenen ihre Schnappschüsse irgendwo veröffentlichen.
Aus meiner persönlichen Sicht fehlt Plattformen wie flikr oder youtube eigentlich jegliche Existenzgrundlage
Du bist gerade dabei, eine sehr ausgeprägte Massenkultur nicht wahrzunehmen bzw nicht zu verstehen :)
Nicht zu verstehen, bzw. teilweise auch nicht verstehen zu wollen, angewidert abzulehnen. Diese Massenkultur, wie du es nennst, ist in meinen Augen eine Degeneration des Internet.
Warum sollte jemand ein Interesse daran haben, dass möglichst viele wildfremde Leute sein Video (oder ein paar Bilder) sehen? Für mich ist das kein normales Verhalten, sondern purer Exhibitionismus.
Youtube, Flickr, MySpace.. Web 2.0 und alles, was drumrum geschieht.. das alles hat in den letzten Jahren sehr viel bewegt und das Netz radikal verändert. Nicht nur technisch, sondern vor allem soziologisch.
Kann sein - ich sehe in dieser Veränderung aber keinen Vorteil, versuche sie daher weitgehend zu verdrängen, so wie ich auf der Straße aufdringliche Hausierer oder im Fernsehen die Nachmittags-Talkshows meide.
So long,
Martin
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.