Hallo Martin,
Und *wenn* jemand eine hinreichend große Sammlung interessanter Bilder hat, die er veröffentlichen möchte, dann soll derjenige doch einfach eine eigene Website aufmachen und dort eine Bildergalerie einrichten. Aus meiner persönlichen Sicht fehlt Plattformen wie flikr oder youtube eigentlich jegliche Existenzgrundlage, aber das scheinen Tausende von Internet-Nutzern anders zu sehen. Wirklich verstehen kann ich es trotzdem nicht.
Die Dienste ermöglichen Leuten, die nicht das Wissen haben, eine Website zu bauen, schnell mal etwas zu veröffentlichen. Das gilt auch für diese ganzen Blog-Dienste.
Zwar scheinen mir die meisten dieser Inhalte nicht besonders spannend zu sein, aber das gilt für viele private Websites genauso.
Der Vorteil dieser Dienste mag noch sein, dass man leichter Besucher bekommt. Die Dienste haben eine gewisse Community und Suchfunktionen/Verzeichnisse als Einstiegspunkte. Zu erreichen, dass ein Video, dass man irgendwo veröffentlich hat, auch gefunden wird, ist mit gewissem aufwand verbunden. Bei Youtube dürfte man da schneller ein Publikum finden.
Nichts desto trotz wird die Bedeutung der Dienste wohl weitgehend überschätzt. Dort wird nicht viel bedeutendes publiziert und nach meinem Eindruck entsteht auch meist keine große Kommunikation der Beteiligten.
Grüße
Daniel