backgroundColor = 'inherit' wirft Fehler in IE !?!?!
dr.Colossos
- javascript
0 Cheatah0 Don P0 Marc Reichelt
0 Cheatah
Hi,
ich habe mal folgendes Testdokument erstellt um mein Problem zu verdeutlichen(siehe unten).
Problem ist folgendes.
Die Zeile "divElement.style.backgroundColor = 'inherit';" wirft im IE einen Fehler, er sagt: "Fehler: ungueltiger Eigenschaftwert", wenn ich dynamisch ein div erzeuge, dessen background-property "inherit" ist.
FF und Opera machen keine Probleme.
Da ich es eh dynamisch erzeuge, koennte ich das natuerlich anpassen, aber ich wollte mal fragen ob das ein bekanntes Problem ist ...
Danke
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>anzeige</title>
<script>
function addDiv()
{
divElement = document.createElement('div');
divElement.style.borderStyle = 'solid';
divElement.style.borderWidth = '5px';
divElement.style.bordercolor = 'black';
divElement.style.position = 'absolute';
divElement.style.width = '300px';
divElement.style.height = '200px';
divElement.style.top = '250px';
divElement.style.left = '500px';
// folgende Zeile wirft error in IE
divElement.style.backgroundColor = 'inherit';
divElement.innerHTML = 'dynamisch - inherit';
document.body.appendChild(divElement);
}
</script>
</head>
<body onload='addDiv();' style="border:solid 5px black; background-color:green;">
<div style="border:solid 5px black; position:absolute; width:300px; height: 200px; top:250px; left:50px; background-color:inherit;">
statisch - inherit
</div>
<div style="border:solid 5px black; width:300px; height: 200px; background-color:blue;">
statisch - blue
</div>
</body>
</html>
Hi,
Da ich es eh dynamisch erzeuge, koennte ich das natuerlich anpassen, aber ich wollte mal fragen ob das ein bekanntes Problem ist ...
ja, es ist bekannt, dass der IE bei weniger als den minimal benötigten CSS-Eigenschaften (nämlich allen) "inherit" kennt. Ferner ist bekannt, dass er bei Zuweisungen per JavaScript anders reagiert als in CSS-Code; dort ignoriert er Werte, die aus seiner Sicht ungültig sind, während er in JavaScript die entsprechende Exception durchreicht.
Cheatah
Hallo,
ja, es ist bekannt, dass der IE bei weniger als den minimal benötigten CSS-Eigenschaften (nämlich allen) "inherit" kennt.
Äh, hier hast du dich wohl selber ausgetrickst. Es hätte wohl heißen sollen:
"bei weniger als den minimal benötigten CSS-Eigenschaften (nämlich keinen) 'inherit' kennt"
bzw.
"bei allen CSS-Eigenschaften 'inherit' nicht kennt"
Stimmt's?
Gruß, Don P
Hallo Don,
ja, es ist bekannt, dass der IE bei weniger als den minimal benötigten CSS-Eigenschaften (nämlich allen) "inherit" kennt.
[...]
Ich finde Cheatahs Satz ist korrekt und so schön formuliert wie immer. ;-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
"bei weniger als den minimal benötigten CSS-Eigenschaften (nämlich keinen) 'inherit' kennt"
nö, bei einigen Eigenschaften kennt der IE "inherit". Es ist jedoch bei allen gültig.
Cheatah