download von images mit javascript möglich?
bono
- javascript
0 suit0 Patrick Andrieu0 suit
Hallo Forum,
in meiner website möchte ich den download von images anbieten.
ich kann leider kein javascript finden, dass beim klick auf das thumbnail den download der größeren Datei automatisch startet (bzw. ein Fenster öffnet: möchten sie die datei downloaden?).
kann mir bitte jemand helfen, ob das mit javascript geht, wenn ja, wie lautet der code? oder geht das nur mit php?
viele grüße,
bono plane
kann mir bitte jemand helfen, ob das mit javascript geht, wenn ja, wie lautet der code? oder geht das nur mit php?
ein javascript ist nicht notwendig - ausser du willst deinen besuchern wirklich diesen "wollen sie das bild wirklich ganz sicher downloaden?" zumuten - du kannst das höchsten über http lösen und dem browser empfehlen, das bild downzuloaden und nicht darzustellen - diese http "empfehlung" (letztendlich ist es eine browserenscheidung ob er dir ein downloadprompt liefert oder nicht (egal was du vorgibst) lässt sich direkt am server einstellen oder mit scriptsprachen wie zb php im header hinzufügen, mit javascript alleine geht das afaik nicht
ansonsten: mach einen normalen link der auf das große bild verweist, sache erledigt (bild aufmachen und speichern unter, passt schon)
Hallo suit!
ansonsten: mach einen normalen link der auf das große bild verweist, sache erledigt (bild aufmachen und speichern unter, passt schon)
Aufmachen dann noch nicht mal notwendig: »Ziel speichern unter...« reicht scho. Natürlich nur, wenn das Thumbnail genug vom Bild verrät, dass man es sich nicht extra anschauen will ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Aufmachen dann noch nicht mal notwendig: »Ziel speichern unter...« reicht scho. Natürlich nur, wenn das Thumbnail genug vom Bild verrät, dass man es sich nicht extra anschauen will ;)
oder so ;) aber wenns zb ist wie in mediawiki wo man vom thumbnail auf eine vorschauseite kommt und dann erst auf das wirkliche bild, dann hilfts nix ;) da wird man durch ziel speichern unter eine html-seite erhalten ;)
aber ein blick in die (hoffentlich nicht manipulierte) statuszeile genügt meistens