Faanj: Womit das Folgen von ausgehenden Links von Sumas verhindern?

Hi,
ich möchte gerne auf meiner Site den Sumas das Folgen von einigen ausgehenden Links (nicht allen) verhidern. Wie mache ich das korrekt?
So: <meta name="robots" content="nofollow">
oder so: <a href="" rel="nofollow">

Danke für Eure Antworten im voraus!

1. Danke für Eure Antworten im voraus!

rel="nofollow" ist die "richtige" variante

nofollow ist aber ansich widersinnig - warum eine empfehlung in form eines externen links abgeben, wenn man der suchmaschine dann gleichzeitig in etwa sagt "folge ihm nicht, ich empfehle die seite nicht"

http://www.nonofollow.net/

1. Tachchen!

nofollow ist aber ansich widersinnig - warum eine empfehlung in form eines externen links abgeben, wenn man der suchmaschine dann gleichzeitig in etwa sagt "folge ihm nicht, ich empfehle die seite nicht"

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Links seien Empfehlungen?

Gruß

Die schwarze Piste

--
      ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
      unbezahlbare Fotografie
      1. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Links seien Empfehlungen?

empfehlung ist vielleicht das falsche wort - querverweis, quellangabe und fussnote triffts schon eher - aber warum sollte ich eine fussnote angeben und dann gleichzeitg sagen "dem link nicht folgen" - das ist wie ein straßenschild welches nach eine umleitung nach links anzeigt und diese straße dann ein allgemeines fahrverbot hat

das ist widersprüchlich - nofollow ist defect by design

1. Halo,

aber warum sollte ich eine fussnote angeben und dann gleichzeitg sagen "dem link nicht folgen"

Weil man nicht will, dass die Seite in Suchmaschinen auftaucht, weil der Link nur eine begrenzte Zeit gültig ist, weil das Linkziel noch nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, weil .... es gibt sicher noch 1000 andere Gründe

Deiner Argumentation nach ist ein ...

User-agent: *
          Disallow: /foo.html

... also auch widersprüchlich?

Grüße,

Jochen

--
          Kritzeln statt texten:
          Scribbleboard
        2. Tachchen!

Es trennt Menschen von Sumas & Co;
          wie Metatags, Bilder, Javascript, Flash ...

Gruß

Die schwarze Piste

--
          unbezahlbare Fotografie
          1. das ist widersprüchlich - nofollow ist defect by design
            Es trennt Menschen von Sumas & Co;

ist das ansich nicht widersprüchlich? sagt google nicht, man soll die seiten für menschen nicht für suchmaschinen machen? warum wird dann im stillen kämmerlein etwas erfunden, was einzig und alleine dem zweck dient suchmaschinen nahezulegen, etwas nicht zu verfolgen - dem normalen benutzer wird dies aber vorenthalten?

1. Tachchen!

ist das ansich nicht widersprüchlich? sagt google nicht, man soll die seiten für menschen nicht für suchmaschinen machen? warum wird dann im stillen kämmerlein etwas erfunden, was einzig und alleine dem zweck dient suchmaschinen nahezulegen, etwas nicht zu verfolgen - dem normalen benutzer wird dies aber vorenthalten?

???

Was wird denn dem "normalen Benutzer" vorenthalten?
              Er sieht doch den Link, kann ihm folgen, ihn kopieren, ...

Gruß

Die schwarze Piste

--
              unbezahlbare Fotografie
              1. Was wird denn dem "normalen Benutzer" vorenthalten?

natürlich, aber gleichzeitig soll die suchmaschine ihm nicht folgen

was ist da der unterschied? einen link für den normalen benutzer verstecken und ihn nur der suchmaschine geben oder umgekehrt - der normale benutzer darf infos bei einer anderen seite ansehen, aber wir sind zu geizig um der anderen seite die linkpopularität zu geben oder wie?

1. Tachchen!

Was wird denn dem "normalen Benutzer" vorenthalten?

natürlich, aber gleichzeitig soll die suchmaschine ihm nicht folgen

Richtig. Zu dem gleichen Zweck gibt es aus guten Gründen auch einen
                  entsprechenden Metatag und die robots.txt.

was ist da der unterschied? einen link für den normalen benutzer verstecken und ihn nur der suchmaschine geben oder umgekehrt - der normale benutzer darf infos bei einer anderen seite ansehen, aber wir sind zu geizig um der anderen seite die linkpopularität zu geben oder wie?

Selbst dafür kann es gute Gründe geben:
                  Stell dir vor, ich mache zur soziologischen Forschung ein Projekt über
                  die Querverbindungen zwischen Schalke- und Bayern-Fans. Als echter BVBler
                  werde ich aber ganz sicher keine der untersuchten Seiten empfehlen, promoten
                  oder gar bei Goggle im Pagerank verbessern wollen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
                  unbezahlbare Fotografie
                  1. Tachchen!

hall auch ;)

der knackpunkt ist aber, dass nofollow von den suchmaschinenbetreibern namentlich yahoo und google ausgegrübelt wurde, um kommentarspam abzuwerten und um zu verhindern, dass automatisierte trackbacks in blogeinträgen als rankingfaktor missbraucht werden und nicht dazu um persönlich keine empfehlung für einen link auszusprechen

die robots.txt oder metainformationen weisen den crawler an, auf DEINER seite nichts zu tun

das ist wie wenn du in deine einfahrt ein schild hängst "privatweg, befahren und betreten verboten"

die nofollow variante ist aber eher mit der hartlauer werbung (als deutscher kennt man die scheinbar nicht) zu vergleichen - die zeiten seit jahren mit dem finger auf mitbewerber und sagen "kauft blos nicht beim dem ein sondern nur bei uns"

einerseits bewerben sie ihn indirekt, sprich sie setzen dich von seiner existenz in kenntnis, andererseits sprechen sie aber eine deutliche empfehlung aus

ich denke nofollow ist eine religionsfrage - und für mich dreht sich das netz darum, ein netz zu sein - und genau nofollow zerstört dies

wie gesagt, wenn ich einen crawler verbiete MEINE seite zu indexieren ist das ok, wenn ich ihm verbiete seiten zu indexieren, die ein benutzer auf meiner seite postet (trackbacks in blogs zb) ist das irrsinn, da ich einen nutzen von jemand anderen haben und ihn dafür kaltblütig ausnutze indem ich ihm seinen backlink verwähre, wenn ich dafür sorge dass links in kommentaren nicht verlinkt werden, die von spambots eingetragen werden ist das vertretbar - ist aber gleichzeitig unfair für echte und sinnvolle links - wenn ich hingegen bewusst selbst als seitenbetreiber einen link erstelle (und den erstelle ich, weil ich aus irgend einem grund auf die zielseite verweisen möchte), dann soll der kein nofollow beinhalten - wenn ich nicht will, dass der link mehr beachtung findet weil er es nicht wert ist (aus welcher ansicht herraus auch immer), sollte ich ihn garnicht erst verlinken

1. Tachchen!

[...] um kommentarspam abzuwerten und um zu verhindern, dass automatisierte trackbacks in blogeinträgen als rankingfaktor missbraucht werden und nicht dazu um persönlich keine empfehlung für einen link auszusprechen

Klingt für mich beides nach sinnvollen Anliegen.

die robots.txt oder metainformationen weisen den crawler an, auf DEINER seite nichts zu tun

Auch mit rel="nofollow" beeinflusse ich das SuMa-Verhalten auf meiner Seite.
                      Auch mit content="nofollow" beeinflusse ich letztlich fremde Seiten.
                      Ersteres arbeitet lediglich zielgerichteter.

netz darum, ein netz zu sein - und genau nofollow zerstört dies

Dann zerstört content="nofollow" das Netz noch viel mehr, denn das arbeitet
                      viel großflächiger.

wie gesagt, wenn ich einen crawler verbiete MEINE seite zu indexieren

Das verwechselst du gerade mit content="noindex".

ist das irrsinn, da ich einen nutzen von jemand anderen haben und ihn dafür kaltblütig ausnutze indem ich ihm seinen backlink verwähre,

Nein, denn der Mensch soll ja nicht für den Backlink posten, sondern für
                      das Thema. Wenn er einen Gegenwert erwartet, ist er ein Spammer.

Man kann sicherlich streiten, ob rel="nofollow" immer korrekt eingesetzt
                      wird, denn bisweilen fallen bei der Automatisierung sicherlich auch
                      "gute Links" aus den Suchmaschinen raus. Aber das ist kein Problem von
                      rel="nofollow", sondern eines der entsprechenden Automatisierung, die
                      oftmals Probleme hat, Spammer von Suchmaschinen von Spambots von dir und mir
                      zu unterscheiden.

Gruß

Die schwarze Piste

--
                      unbezahlbare Fotografie
                    2. Hallo suit!

der knackpunkt ist aber, dass nofollow von den suchmaschinenbetreibern namentlich yahoo und google ausgegrübelt wurde,

Beweise?

um kommentarspam abzuwerten und um zu verhindern, dass automatisierte trackbacks in blogeinträgen

Seit wann gibt es Google, seit wann gibt es Blogs? Seit wann gibt es nofollow, noindex?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                      1. der knackpunkt ist aber, dass nofollow von den suchmaschinenbetreibern namentlich yahoo und google ausgegrübelt wurde,

Beweise?

siehe unten - mein fehler, nur von google ausgetüftelt und dann von yahoo und msn übernommen

um kommentarspam abzuwerten und um zu verhindern, dass automatisierte trackbacks in blogeinträgen

Seit wann gibt es Google, seit wann gibt es Blogs? Seit wann gibt es nofollow, noindex?

es geht nur um rel="nofollow" - noindex/nofollow als metaangabe gibts schon länger wird

siehe hier
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow

ausführlicher kann man sich darüber in einschlägigen kreisen informieren (seoigg, abakus, etc)

2. Hallo suit,

nofollow ist aber ansich widersinnig

ich biete auf meiner Seite gpx-Dateien (ein spezielles xml-Format) zum download an. Diese Dateien enthalten neben einigen wenigen von Menschen verstehbaren Begriffen (Namen von Orten) nur Zahlensalat (Geo-Koordinaten). Diese Dateien wurden von den Suchmaschinen indiziert und bei der Suche nach eben diesen Begriffen auch aufgelistet. Hier finde ich nofollow schon sehr sinnig.

Gruß, Jürgen