Gast64: Margin wird im Firefox an Parent-Container angewandt...

Hey!

Folgendes Problem:
http://datakeeper.lima-city.de/problem.php

Im Internet Explorer wird es richtig angezeigt. Der #menu- Container im #container2- Container hat 20px margin-top.
Doch wenn man sich das im Firefox oder Opera ansieht, wird der Außenabstand anscheinend am #container2 angewandt und somit ist zwischen #container1 und #container2 der 20px Abstand...

Warum? Was kann ich tun?
Danke!
MfG

1. @@Gast64:

http://datakeeper.lima-city.de/problem.php

Forums-Hilfe, Formatierung von Postings ist doch nun schon sogar direkt über dem Eigabefeld verlinkt.

Im Internet Explorer wird es richtig angezeigt.

Falsch. Der IE begeht Fehler bei zusammenfallenden Rädern (collapsing margins).

Du begehst den Fehler, "richtig angezeigt" mit "wie gewünscht angezeigt" zu verwechseln.

Und vermutlich auch den Fehler, deine Seiten zuerst im IE zu testen, dann in Firefox und Opera.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
    1. Moin,

Der IE begeht Fehler bei zusammenfallenden Rädern

So einen Fehler finde ich verzeihlich :-)

Gruß

Swen

1. Hallo,

So einen Fehler finde ich verzeihlich :-)

ich auch, denn dieser "Fehler" ist das Verhalten, das man normalerweise erwarten würde. Die Problematik der Collapsing Margins ist, so finde ich, eine der hirnrissigsten Festlegungen der CSS-Spezifikation. Kommt fast gleichauf mit dem Box Model, das die Maße einer Box an ihrem Inhalt misst, anstatt an ihren Außenmaßen.

So long,
         Martin

--
        Wer schläft, sündigt nicht.
        Wer vorher sündigt, schläft besser.
        1. Moin,

eigentlich konnte ich ja nur dem fehlende n in Rä_n_dern nicht widerstehen.

die Maße einer Box an ihrem Inhalt misst, anstatt an ihren Außenmaßen.

Da gebe ich Dir recht. Die Festlegung ist für mich nicht intuitiv nachfühlbar. Sage ich im Baumarkt, wie groß das Fenster ist, das ich haben will, dann weiß auch jeder, dass ich die Maße inklusive Rahmen meine.

Gruß

Swen

1. Hi,

Da gebe ich Dir recht. Die Festlegung ist für mich nicht intuitiv nachfühlbar. Sage ich im Baumarkt, wie groß das Fenster ist, das ich haben will, dann weiß auch jeder, dass ich die Maße inklusive Rahmen meine.

Gehst du zum Glaser und bestellst Fensterscheiben, dann ist es wirklich bloed, wenn der dir die anschliessend so gross liefert, wie das komplette Fenster *inklusive* Rahmen ist.

MfG ChrisB

1. Hallo

Gehst du zum Glaser und bestellst Fensterscheiben, dann ist es wirklich bloed, wenn der dir die anschliessend so gross liefert, wie das komplette Fenster *inklusive* Rahmen ist.

Es ist ein Unterschied, ob die Scheibe oder das ganze Fenster gemeint ist. Swen spricht vom Fenster, du von der Scheibe. Er geht zum Tischler, du zum Glaser.

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Box sowohl mit padding und border als auch mit margin versehen ist (also rein optisch gesehen), ist es viel intuitiver, das Ausmaß der Box am border auszulegen, da dies die sichtbare Größe darstellt. Von daher gesehen ist das falsche Boxmodel des MSIE näher am "gefühlten 'so sollte es funktionieren'" als der Standard, egal was dieser aussagt. Wobei ich spätestens beim padding sagen würde, dass dieser von der Breite abgezogen gehört.

Was interessiert mich in einer, mit allen Werten sichtbar gemachten Box, die Breite des darin befindlichen Textes? Die Box ansich ist es, der ich die Breite zuweise, der Inhalt (hier: Text) hat sich darin zurechtzufinden (inklusive der Berücksichtigung des wahrscheinlich zugewiesenen paddings).

Tschö, Auge

--
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hi,

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Box sowohl mit padding und border als auch mit margin versehen ist (also rein optisch gesehen), ist es viel intuitiver, das Ausmaß der Box am border auszulegen, da dies die sichtbare Größe darstellt.

Wenn bspw. die Breite 100% betragen soll, und es padding und borders geben soll, bleibt das genauso ein "Problem".

Von daher gesehen ist das falsche Boxmodel des MSIE näher am "gefühlten 'so sollte es funktionieren'" als der Standard, egal was dieser aussagt.

Mag sein ... so what?

Wobei ich spätestens beim padding sagen würde, dass dieser von der Breite abgezogen gehört.

padding abziehen, borders nicht? Auch nicht sonderlich konsequent, und fuehrt in der Praxis sicher genauso zu Situationen, wo man es gerne wieder anders haette.

MfG ChrisB

1. Hallo

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Box sowohl mit padding und border als auch mit margin versehen ist (also rein optisch gesehen), ist es viel intuitiver, das Ausmaß der Box am border auszulegen, da dies die sichtbare Größe darstellt.

Wenn bspw. die Breite 100% betragen soll, und es padding und borders geben soll, bleibt das genauso ein "Problem".

Wieso? Bei Abzug von Padding und Border (s.u.) bleiben 100% 100%. Gerade im Fall von 100% sollte margin _höchstwahrscheinlich_ den Wert von 0 haben, womit nur padding und border zum Zuge kommen. Der Inhalt wird dann eben 100% - Border - Padding (auf den jeweils damit versehenen Seiten) breit dargestellt.

Wobei ich spätestens beim padding sagen würde, dass dieser von der Breite abgezogen gehört.

padding abziehen, borders nicht? Auch nicht sonderlich konsequent, ...

Sorry, ich vergaß. *gnarf*

Tschö, Auge

--
    2. Und was kann ich nun tun, damit es überall so dargestellt wird, wie ich es möchte (Wie im Internet Explorer) ?

MfG

1. Hallo

Und was kann ich nun tun, damit es überall so dargestellt wird, wie ich es möchte (Wie im Internet Explorer) ?

Formatiere es nach dem Standard (für FF, Opera etc.), so wie es aussehen soll, und gebe dem MSIE via Browserweiche oder, wenn sich noch mehr Unterschiede finden, per Conditional Comment (ebenda) eigene Styleangaben/ein ganzes eigenes Stylesheet.

Tschö, Auge

--
      2. Hallo Gast64

Und was kann ich nun tun, damit es überall so dargestellt wird, wie ich es möchte (Wie im Internet Explorer) ?

Gunnar hat dir Stichworte gegeben, die helfen dürften, zu verstehen, was da passiert, und wie du selbst dein Problem lösen kannst, wenn du sie als Suchbegriff für die Suche hier oder einer Suchmaschine deiner Wahl verwendest.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. Hi,

Dem #container2 bspw. noch ein padding-top oder border-top vonj 1px geben.

MfG ChrisB