*Markus: Programmiertest in einer Firma

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Vorstellungstermin in einer Firma mit einem einstündigen Programmiertest.
Man hat mir gesagt, dass die Aufgabe u.a. etwas mit dem Web zu tun hat, wobei es aber eher in richtig Anwendungsentwicklung geht, also höchstwahrscheinlich nicht die Erstellung einer reinen Webseite.
Die in der Firma eingesetzten Technologien sind Java, PHP, Perl, HTML, CSS, Ajax, XML, JSP, Oracle, mySQL, Linux, sowie auf Barrierefreiheit im Webbereich mit WAI wird großen Wert gelegt.
Das Unternehmen entwickelt v.a. verschiedene CMS.
Welche Aufgabenstellungen könnten in einer Stunde geschafft werden?
Ich könnte mir zB vorstellen, dass ich Daten aus einer DB holen muss und mit XML im Browser darstellen lassen soll.

Markus

--

1. Hi,

was Web, Java, PHP und Linux und diese ganzen Dinge betrifft, kann ich leider nix sagen, was da Programmieraufgaben für eine Stunde wären. Aber ich kann dir beschreiben, welche Programmieraufgaben wir unseren Kandidaten vor die Nase setzen:

Datenbank / MS SQL

• gegeben ist ein einfaches Datenmodell (Starschema) mit Funds (Aktien und Portfolios), Preisen (Fund, Zeitpunkt) und Positionen (wieviel Portfolio X in Fund 1 zum Zeitpunkt T investiert hat) und ausstehende Käufe, Verkäufe
    • darauf soll der Kandidat Abfragen schreiben
        - errechne den Gesamtwert der Position (gehaltener Wert, Käufe, Verkäufe)
        - gib mir die 10 diversifiziertesten Portfolios (Anzahl verschiedener Funds im Portfolio)
        - aggregiere die Investitionen nach einem bestimmten Fund Attribut (Geographie, Kategorie)
        - und andere Nettigkeiten

ca. 4 Abfragen, Art der Implementierung ist frei (Stored Procedure, View, Cursor ....), Zeit 15min zum Einlesen und 50min zum Programmieren

Datenbankdesign

• skizziere in 5 minuten ein Datenmodell für die Erfassung von Preisen,
    • prozentuale Eingabe und absolute Eingaben sollen unabhängig von einander möglich sein,
    • die Erfassung findet über verschiedene Kanäle (manuelle Eingabe, FTP Download, ...) statt

Zeit 5min

.net / Windows-Anwendungsentwicklung

• selbes Datenmodell, fertige Abfragen aus Übung 1
    • schreibe eine Windowswendung, welche die Daten aus den Abfragen in Tabs innerhalb von Grids/Tabellen anzeigt und wo man nach Portfolio über eine Combobox filtern kann.

Zeit 60min

Alle beiden Dinge sind locker in der vorgegebenen Zeit zu schaffen (nicht nur von mir). Wir hatten schon Spezis, die haben 20min gebraucht für die .net/Windows Sache und andere, die nach 60min gerade mal ein leeres Windowsfenster hinbekommen haben.

Hoffe die Infos helfen dir, den Aufwand und die Möglichkeiten für die Aufgabe etwas einzugrenzen.

Ciao, Frank

1. Hallo,

danke für dein Beispiel. Das hilft mir schon sehr weiter. So kann ich mir vorstellen, wie ungefähre Aufgabenstellungen aussehen.

Markus

--