Ordner Weiterleitung
Bernhard Klein
- html
0 Tom0 Bernhard Klein0 Ingo Turski0 Bernhard Klein0 Tom0 Ingo Turski
Hallo,
wenn ein User ein Formular ausfüllt, soll er nach dem Submit an den Ordner geleitet werden den er eingegeben hat.
Beispiel:
Er gibt auf example.org "Ordner" ins Formular ein und landet bei example.org/Ordner.
Weiß jemand wie man das macht?
Gruß
Hello,
wenn ein User ein Formular ausfüllt, soll er nach dem Submit an den Ordner geleitet werden den er eingegeben hat.
Beispiel:
Er gibt auf example.org "Ordner" ins Formular ein und landet bei example.org/Ordner.
Wie meinst Du das?
Der User sitzt doch sicher auch nach dem Request noch vor seinem Client, oder? :-)
Willst Du, dass der Client dann eine Auflistung des Directorys erhält oder soll eine von Dir gestaltete HTML-Ressource an den Client ausgeliefert werden, die sich "irgendwiwe" in diesem Diretory befindet?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.
Hallo,
es handelt sich im Prinzip um eine einfache Suche. Also "Ordner" wäre in diesem Fall der Suchbegriff.
Hi,
es handelt sich im Prinzip um eine einfache Suche.
Eine Suchfunktion erfordert eine Programmiersprache - HTML dient jedoch nur zur Textauszeichnung.
Du bist also im falschen Tehemengebiet.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
es handelt sich doch nicht um die Suchfunktion. Die funktioniert ja bereits.
Es geht nur darum, dass das vom User eingegebene Wort als Ordnername an die URL gehängt wird.
Hello,
Es geht nur darum, dass das vom User eingegebene Wort als Ordnername an die URL gehängt wird.
Aha, also eingetlich ein Client-Problem?
Wie wäre es mit JavaScript?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.
Wie wäre es mit JavaScript?
Das wäre als Notlösung sicherlich möglich.
Hi,
und in welcher Programmiersprache ist sie realisiert? Und warum wertet diese die Usereingabe nicht aus?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
in PHP. Eine URL in etwa suche.php?id=suchwort wäre ja kein Problem.
Ich hätte allerdings gerne die URL schön ;-)
Hi,
in PHP. Eine URL in etwa suche.php?id=suchwort wäre ja kein Problem.
Ich hätte allerdings gerne die URL schön ;-)
dann mach' sie schöner, z.B. /suche?stichwort (wozu /suche/index.php den query-String auswerten müsste). Oder nutze mod_rewrite, um die Anforderung umzuleiten. Mit HTML hat all das nichts zu tun.
freundliche Grüße
Ingo
Na ich benutze ja gerade Mode Rewrite.
Allerdings funktioniert das im Moment nur wenn der User die URL direkt aufruft.
Hi,
Na ich benutze ja gerade Mode Rewrite.
Allerdings funktioniert das im Moment nur wenn der User die URL direkt aufruft.
Daran, wie ein Browser die Werte eines herkoemmlichen Formulars absendet, kann selbstverstaendlich auch mod_rewrite nichts aendern.
Da du in einen clientseitigen Prozess eingreifen willst, ist JavaScript keine "Notloesung", sondern so ziemlich das einzig vernuenftige, was dir bleibt.
(Serverseitig kann dann der Fall abgefangen werden, dass der Client kein JavaScript unterstuetzt, seine Formulardaten also "normal" uebermittelt - bspw. mittels Redirect auf die "gewuenschte" Notation.)
MfG ChrisB