SgtIgram: php variable an javascript-DATEI übergeben

hallo leute...
ich frage mich wie es gehn soll eine php variable in eine javascript datei zu "senden" so wie man das praktisch mit GET machen kann also z.b. "js.js?var=keks&var2=kuchen".. nur wie "fängt" man die variable dann in der javascript datei auf?? also bei php geht das ganze ja mit $_GET["keks"];
hoffe bald um antwort =)

MfG SgtIgram

1. sag deinem webserver er soll das javascript durch den php interpreter jagen

bzw generiere das javascript direkt mit php - eine javascriptdatei muss nicht zwangsläufig die endung. js haben

1. ich will aber eine .js datei haben^^..ich will nur wissen wir man die variablen überträgt...
      mir is das durchaus schon in den sinn gekommen..trotzdem möcht ich eine .js datei^^

1. ich will aber eine .js datei haben^^..ich will nur wissen wir man die variablen überträgt...
        mir is das durchaus schon in den sinn gekommen..trotzdem möcht ich eine .js datei^^

dann mach was ich gesagt habe und schick das ding durch den php interpreter - wenn der webserver richtig konfiguriert ist, is ihm das egal ob ein php script die endung .php, php3, png, jpg, gif oder txt hat - meinetwegen kann ein php script sogar die endung .dustinkstnachseife haben

1. z.B. so

echo "<script type="text/JavaScript"><!--
            var x=".$x.";
            ...
          //--></script>";

bye trunx

--
          Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
          1. z.B. so

var x=".$x.";
              ...
            //--></script>";

bye trunx

das ist aber adnn ein externes file mit der endung .js ;)

zudem, warum diese komische auskommentiergeschichte fürs javascript? - willst du das ding vor netscape 4 verstecken?

1. z.B. so

var x=".$x.";
                ...
              //--></script>";

bye trunx

das ist aber adnn ein externes file mit der endung .js ;)

zudem, warum diese komische auskommentiergeschichte fürs javascript? - willst du das ding vor netscape 4 verstecken?

ich hab ja keine Ahnung zu was der threadsteller die gefragte Möglichkeit braucht, aber ich denke mal letztlich für eine Webseite, klar könnte er mit dem php-Script jedesmal die externe js-Datei auf dem Server umschreiben, aber sinnvoll wäre es, diese Datei abstrakt zu belassen und nur die konkreten Variablen jeweils mit der entsprechend generierten html-Seite an den Client zu schicken. Das Auskommentieren des js-Teils ist natürlich eigentlich nicht mehr nötig, aber es gibt immer ein paar Witzbolde, die sich die Seiten von einem mit veralteten Browsern anschauen, die sonst niemand mehr hat ...

bye trunx

--
              Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.