RAM - DDR2 oder Dual Channel DDR2?
Sven
- meinung
1 gary0 suit
0 ritschmanhard
Hallo,
ich will meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und stehe gerade vor der frage, ob ich mir "normalen" DDR2- RAM kaufe, oder Dual Channel DDR2. Da ich aus diversen Seiten hier im Netz nicht wirklich schlauer geworden bin, was letztendlich bei gleicher RAM-Menge (4 GB) mehr bringt, vielleicht kann mir ja hier jemand etwas weiter helfen.
Gruß und Danke, Sven
Hi Sven,
Hab das im Netz gefunden:
Dual Channel ermöglicht den parallelen Betrieb zweier gleich großer Arbeitsspeicher, dadurch wird eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Die Unterstützung von Dual Channel hängt allein vom Mainboard ab und ist unabhängig vom Arbeitsspeicher. Die Behauptung, zwei baugleiche Speicherriegel zu benötigen ist falsch. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt: Der Chipsatz des Mainboards hat eine Dual Channel Unterstützung. Es müssen zwei gleichgroße Module sein. Sie müssen beide mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten (z.B. beide PC2700 oder PC3200). Beide haben die gleiche Anzahl an Chips und an "module sides" (z.B. beide mit gleicher Anzahl an Chips, und beide single-sided oder double-sided). Diese Merkmale können von verschiedenen Arbeitspeicherherstellern erfüllt werden, so daß man also auch diese kombinieren kann. Dual-Channel steigert nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher sondern verdoppelt lediglich das Durchsatzvermögen des Speichers an sich, was zu einer höheren Gesamtperformance führt (z.B. kann bei einem System mit DDR400-RAM im Single-Channel Modus der Prozessor zusammen mit der Grafikkarte an und von dem Speicher 3.2 Gigabyte/sec Daten übertragen, bei einem System mit gleichschnellem Dual-Channel, können sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte & die anderen Peripheriegeräte jeweils 3.2 Gigabyte/sec an Daten transferieren).
Quelle: dort
Hier müssen zwei Speicherriegel durch einen Kanal mit dem Chip komunizieren. Das kostet Zeit:
Chanal 1-----------------RAM A (belegt)
¦
--RAM B (belegt)
Chanal 2-----------------RAM A (frei)
¦
--RAM B (frei)
Hier sind zwei Speicherriegel über zwei Kanäle mit dem Chip in Kontakt. Das ergiebt eine bessere Performance:
Chanal 1-----------------RAM A (belegt)
¦
--RAM B (frei)
Chanal 2-----------------RAM A (belegt)
¦
--RAM B (frei)
So ist mir das Dualchannel-System mal erklärt worden...
Viele Grüsse gary
Die Behauptung, zwei baugleiche Speicherriegel zu benötigen ist falsch.
theoretisch ja, auch bei einem RAID-system sind nicht zwangsläufig identische festplatten erforderlich - moderne speichercontroller haben allerdings mehr freude mit 2 identischen speichern, das minimiert fehler
Hi Sven!
Wahrscheinlich setzt du ein Linux(64) oder Vista ein - solltest du aber mit XP32bit (oder einem anderen älteren 32 bit System) arbeiten, so möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass 4GB in diesen Systemen zu Problemen führen können - 3GB oder weniger sind hier besser.
Grüsse,
Richard