Hallo,
ich versuche gerade eine Webseite auf den IEs zum Laufen zu bringen. Ich habe die Seite auf dem Firefox entwickelt und versuche die nun mittels Conditional Comments auf den anderen Browsern anzupassen.
1.) Erstmal grundsätzlich, welche Browser und welche Versionen davon würdet ihr testen und anpassen?
2.) Welche Conditional Comments würdet ihr nutzen? Es gibt ja scheinbar mehr als diejenigen die in Selfhtml.org dokumentiert sind.
3.) Ich nutze Win2k und um die IE-Browser testen zu können habe ich mir Multiple-IE installiert. Leider kann ich kein IE7 installieren. Gibt es da doch eine Möglichkeit auf Win2k oder muss ich mir einen XP-Rechner dafür suchen?
4.) Ich habe das Problem dass sich die Conditional Comments
<!--[if gte IE 5.5]>
<style type="text/css">@import url(../css/ie55.css);</style>
<![endif]-->
<!--[if IE 6]>
<style type="text/css">@import url(../css/ie.css);</style>
<![endif]-->
sich scheinbar gegenseitig ärgern. Schon klar dass gte auch für die Version 6 gilt, daher habe ich diesen Kommentar vor die Version 6 gesetzt um für die Version 6 eigene Änderungen einzuführen.
Das Problem ist dass sie sich beide gegenseitig ärgern... Wenn ich zB in der ie55.css den Eintrag Body {padding:200px;} einschreibe dann wird dies bei beiden Browsern ausgeführt. Ist ja auch klar. Nur wenn ich das selbe nur in der ie.css reinschreibe wird es trotzdem in beiden Browsern ausgeführt... Bei Schönheitsreparaturen geht sowas natürlich nicht weil die Einstellungen sich gegenseitig stören...
Noch störender finde ich dass auf dem Laptop meiner Freundin auf der auch Multiple IE installiert ist das selbe auftritt aber zusätzlich bei der Version 5.5 ein anderes Erscheinungsbild auftritt als bei meinem Rechner. Unterschied könnte sein dass ich Win2k nutze und sie XP. Aber das kann doch trotzdem nicht sein...
Wie soll ich das denn ordentlich anpassen?
Danke!
Sebastian