Tooltip immer an gleicher stelle ?
ways
- html
0 OhneName0 Felix Riesterer0 ways
0 Hackerboy1993
Hallo... und erst mal schönen Sonntag ! :)
ich hab da grad ein kleines Problem mit der auswahl der geeigneten Technik und hoffe, dass mir da jemand die Richtung zeigen kann ?
und zwar möchte ich eine art tooltip einsetzen.. was ja ansich, nicht so ein problem wäre... aber der Haken ist die auflage zum Erscheinungsbild bzw gestaltung und Position und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann ?
und zwar hab ich eine seite mit einer zentrierten tabelle (780px breit)
Diese Tabelle ist in 4 spalten aufgeteilt, und jede Spalte entählt ein Themenlogo... nun soll bei einem Mouseover ein Tooltip eingeblendet werden..
jedoch soll diese tooltip sich immer an der gleichen position befinden, egal welcher der 4 Themenlogo... und zwar mittig in der 780er tabelle.
kann mir da jemand helfen ?
Liebe(r) ways,
und zwar hab ich eine seite mit einer zentrierten tabelle (780px breit)
warum? Präsentierst Du dort etwa tabellarische Daten? Wenn dem nicht so wäre, dann solltest Du dort auch keine Tabelle haben. Mal weiterlesen...
Diese Tabelle ist in 4 spalten aufgeteilt, und jede Spalte entählt ein Themenlogo...
Da haben wir den Salat. Du präsentierst keine tabellarischen Daten und hast eine Tabelle zu Layoutzwecken missbraucht. Das ist Dein erstes Problem.
Mein Vorschlag: Vergiss die Tabelle und verwende ein HTML-Element, das die Natur Deiner Inhalte am genauesten repräsentiert. ich habe den Eindruck, dass Du hier vier Themenbereiche präsentierst, die nach Möglichkeit nebeneinander stehen sollten, jeweils visuell aufgehübscht durch eine Logo-Grafik.
Dazu böte sich meiner Meinung nach entweder eine Liste (<ul> oder <ol>) an, oder jeweils Textabsätze zu den Themen, mit einer passenden Überschrift (<h2>, denn es sind dann "Unter"-Überschriften im Dokument).
Egal ob Liste oder Textabsätze, eine Tabelle ist jedenfalls hier fehl am Platze!
nun soll bei einem Mouseover ein Tooltip eingeblendet werden..
Ein Tooltip ist eine vom Browser bereitgestellte Funktionalität, die bei der Vergabe eines befüllten title-Attributes eines Elements greift und je nach Browser anders aussehen kann, in allen mir bekannten Fällen jedoch immer relativ zur Mausposition angezeigt wird.
Wenn Du eine solche Funktionalität nachbilden willst, dann wirst Du etwas Ähnliches wie Ingos Infobox benötigen.
jedoch soll diese tooltip sich immer an der gleichen position befinden, egal welcher der 4 Themenlogo... und zwar mittig in der 780er tabelle.
Das sollte in Ingos Infobox mit CSS-Angaben zu lösen sein.
Klar: Du SELF.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
also normalerweise verwende ich auch layer, zum gestalten von seiten...
kann also "eigentlich" recht gut mit div-tags und css umgehen... in diesem fall handelt es sich jedoch nur um eine Erweiterrung einer bestehenden kundenseite, die nicht von mir stammt.. da werden bereits tabllen verwendet, weil die betreiber nur damit umgehen können :)
und einen kompletten neuaufbau wollen die nicht finanzieren, nur updates und wie von dir schon richtig erkannt, ein visuell aufbereiteten Themenmenü, dass bei einem mouseover information zu diesem thema darstellen kann.
natürlich möchte ich das problem allein lösen, ohne codeschnipsel gepostet zu bekommen.. aber ich habe ausser durch titletags noch nie solche "tooltips" eingesetzt... und wollte daher auf die Erfahrung dieser Forumnutzer zurückgreifen... ein link ( wie von dir ) reicht mir auch schon als Ansatz, wie ich vorgehen sollte...
ich werde mir jetzt mal deinen link genau anschauen, und bedanke mich schon mal für die Mühe !
viele grüße aus berlin
Olli
Hallo.
Für Tooltips verwende ich das Skript von
http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm
Das Skript ist sehr einfach einzufügen und enthält keine Werbung bzw. störende Copyright vermerke.
Um Alle Tooltips an einer Stelle anzuzeigen verwendet man "FIX" (Begriffserklärung auf der selben Seite unten)
Noch eine schöne Woche
Gruss Hackerboy1993