Thomas: .htaccess MIT pw

Hi!

Ich möchte eine .htaccess-Datei, die den ganzen Ordner per pw schützt. Normalerweise mach ich das mit einer .htaccess und einer .htpasswd, da es aber nur einen user gibt würd mir NUR ein .htaccess ausreichen, wie kann ich statt dem "AuthUserFile [link]" das pw direkt reinschreiben?

Danke
Thomas

1. hallo,

da es aber nur einen user gibt würd mir NUR ein .htaccess ausreichen

Das ist ein Irrtum.

Allerdings: wieso gibt es nur _einen_ user? Und warum willst du ausgerechnet vor dem einzig möglichen user deine Webinhalte verbergen? Dann sieht sie ja eh _gar niemand_ mehr ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi!

da es aber nur einen user gibt würd mir NUR ein .htaccess ausreichen

Das ist ein Irrtum.

Warum ist das ein Irrtum? Geht das nicht oder is es nur etwas unsicherer?....

Im htaccess gibt es nur eine user-pw-Version, diese haben ein paar Personen (so wie bei nem Admin-Bereich).

lg
      Thomas

2. Hi,

Allerdings: wieso gibt es nur _einen_ user?

Wieso liest eigentlich nur du die E-Mails, die du bekommst - wieso duerfen wir nicht alle ...?

Und warum willst du ausgerechnet vor dem einzig möglichen user deine Webinhalte verbergen?

Es war nicht von Verbergen die Rede, sondern von Passwortschutz.

Auch wenn es dem Verstaendnis vielleicht nicht allzu zutraeglich ist, wenn man das als Fragender mit "pw" abkuerzt - wenn auch noch die Begriffe .htpasswd und AuthUserFile fallen, sollte ein Apache-Kenner wie du das trotzdem merken.

MfG ChrisB

2. Hello,

Ich möchte eine .htaccess-Datei, die den ganzen Ordner per pw schützt. Normalerweise mach ich das mit einer .htaccess und einer .htpasswd, da es aber nur einen user gibt würd mir NUR ein .htaccess ausreichen, wie kann ich statt dem "AuthUserFile [link]" das pw direkt reinschreiben?

Das ist so nicht vorgesehen.
    Das .htaccess-File liegt im zu schützendenn Verzeichnis innerhalb der Document Root
    Das .htpasswd-File, oder wie auch immer Du es nennst, sollte außerhalb der Document Root untergebracht werden, dort wo es der Apache aber noch lesen darf.

Das ist der eine Sinn hinter der Aufteilung. Der andere ist, dass man anstelle eines .htpasswd-Files auch eine Datenbank befragen kann usw. Dazu benötigt man dann nur das passende Erweiterungsmodul.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
    .

--
    Nur selber lernen macht schlau