IE7 - gleiche Browser Version, unterschiedliche Darstellung?
uwe
- css
0 Patrick Andrieu
0 uwe0 uwe0 Patrick Andrieu
0 Patrick Andrieu
0 uwe0 Patrick Andrieu
0 Engin
Hallo zusammen
Habe gerade mit einem Kumpel telefoniert, für den ich eine kleine Seite konzipiere und der XP Sp2 und IE7 auf seinem Rechner installiert hat. Ich arbeite u.a. mit Vista 32bit und IE7 - letzterer mit derselben Versionsnummer wie bei meinem Kumpel.
CSS:
body, html {background-color:#EAD7B1; margin:0px; height:100%;}
#centercontainer {margin:auto; width:802px; height:100%; border-left:#F7EED7 1px solid; border-right:#F7EED7 1px solid; position:relative; background:#ECDBB8;}
Während auf meinem Rechner der #centercontainer wie gewollt mittig dargestellt wird, ist er bei dem anderen PC komischerweise linksbündig angeordnet. Was kann die Ursache hierfür sein?
Ich hatte erst gedacht, daß auf dem anderen Rechner CSS deaktiviert waren, aber das kann nicht sein, denn alle anderen Stylesheet Angaben werden korrekt dargestellt.
Firefox und Opera stellen die Seite wie gewünscht dar.
Danke
Uwe
Portland, Oregon
Hallo uwe!
#centercontainer {margin:auto; width:802px; height:100%; border-left:#F7EED7 1px solid; border-right:#F7EED7 1px solid; position:relative; background:#ECDBB8;}
1. Du bist sicher, dass der Kumpel wirklich IE 7 hat und nicht etwa noch IE 6?
2. Hast Du ein (evtl. minimalistisch gehaltenes) Online-Beispiel? - Ich habe nämlich IE 7 auf Vista (auf dem neuen Lap) und noch IE 7 auf XP SP2 (auf dem halb kaputten, alten Lap) und noch IE 6 auf XP SP2 (auf diesem PC wo ich jetzt zugegen bin).
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Patrick
Wir haben die Versionsnummern des IE7 nochmals überprüft - auf beiden Systemen läuft v. 7.0.6000.16643, was meines Wissens die neueste ist.
Einfaches Beispiel:
index.htm
---------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
<title>Test</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="test.css">
</head>
<body>
<div id="centercontainer">
<p>Test Test Test</p>
</div>
</body>
</html>
test.css
---------
Auf meinem Rechner mit Vista Home Premium 32bit (alle Updates) wird die Seite korrekt angezeigt, auf dem Rechner meines Kumpels mit XP Pro Sp2 ist das <div> am linken Rand des Viewports positioniert.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Danke!
Uwe
Portland, Oregon
Sorry, das <head> fehlt...
Hallo uwe!
Beispiel kopiert und in einem Netzwerkordner zum von überall zugfeifen abgespeichert.
Das DIV ist überall zentiert. Der Text »test test test« im p-Element allerdings nicht (ist ja auch nicht formatiert).
auf dem Rechner meines Kumpels mit XP Pro Sp2 ist das <div> am linken Rand des Viewports positioniert.
Er hat sicher ein zu kleines Browserfenster. Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass das div-Element nicht zentriert sein sollte und dass das Betriebssystem einen Einfluß auf das CSS hat. Aber, als ich das Beispiel auf dem alten Laptop öffnete, war tatsächlich zunächst alles linksbündig. Ein Maximieren des Fensters brachte allerdings wieder alles zum Vorschein und wie es sein soll.
Dein Kumpel hat also schätzungsweise ein zu kleines Viewport und die Breite des Pixels in px (802) ist vielleicht nicht sehr glücklich gewählt...
Patrick
Hallo Fehlerteufel!
die Breite des Pixels in px (802) ist vielleicht nicht sehr glücklich gewählt...
Aargh, wenn man im Zeitdruck ist (muss weg)... Man lese:
»die Breite des DIV in px«, natürlich ;)
Patrick
Hi Patrick
danke erstmal für deine Mühe. Leider ist der Monitor, den mein Kumpel benutzt, ein 17 Zöller. Das heißt, wenn ich das Browserfenster maximiere, sollte das 800px breite <DIV> eigentlich sichtbar zentriert sein. Ist es in diesem Fall aber nicht... :-(
Ich habe nun einen alten XP Rechner von mir wiederbelebt und sehe das gleiche wie du: zentriertes DIV. Keine Ahnung, was auf dem System meines Kumpels anders ist.
Hast du schon mal davon gehört, daß der IE7 unter bestimmten Bedingungen (u.U. abhängig von den Programm- und Systemeinstellungen) nur einen Teil eines Stylesheets interpretiert (Farbe, Fonts etc.) und andere Teile (Margin u.ä.) ignoriert?
Viele Grüße
Uwe
Portland, Oregon
Hallo uwe!
Leider ist der Monitor, den mein Kumpel benutzt, ein 17 Zöller. Das heißt, wenn ich das Browserfenster maximiere, sollte das 800px breite <DIV> eigentlich sichtbar zentriert sein. Ist es in diesem Fall aber nicht... :-(
Seltsam. Hat er auch alle IE-Sidebars wie Favoriten, Verlauf o.Ä. geschlossen? Ich habe auf dem Laptop auch die, sachichma, »übliche« 17-Zöller-Auflösung 1024*768, und bei maximiertem Fenster ist alles wie es sein soll.
Hast du schon mal davon gehört, daß der IE7 unter bestimmten Bedingungen (u.U. abhängig von den Programm- und Systemeinstellungen) nur einen Teil eines Stylesheets interpretiert (Farbe, Fonts etc.) und andere Teile (Margin u.ä.) ignoriert?
Nein, ist mir nicht bekannt - ich arbeite derzeit eher mit Perl und habe fast ein Jahr nichts mehr mit HTML/CSS gemacht, zwischendurch mal etwas JavaScript... - hoffen wir also, dass einer der Expterten hier sich zu Wort meldet!
Patrick
Ave Patrick!
hoffen wir also, dass einer der Expterten hier sich zu Wort meldet!
Ich habe mein Wappen am Dunklen Horizont gesehen, und da bin ich. :)
Eventuell ein Cache Problem, das hab ich ziemlich oft bei den IEs, da hilft nur ein hartnäckiges Cache über Extras/Internetoptionen/Browserverlauf löschen.
Grüße aus H im R an Patrick,
Primus Enginus*