Maia: Verschachtelte auswahlmenu

Hallo,
ich möchte eine Auswahlmenü welches verschachtelt ist mit einem icon davor. Es soll ein Ordnerzeichen sein. Wenn man auf dem Ordnerzeichen klickt sollen dann die unterpunkte aufgehen. Es sollte aber mit

<select></select> gelöst werden in einem Formular, weil ich die Werte brauche die übergeben werden. Ich bin heute fast den ganzen Tag am recherchieren. Aber bis jetzt nichts gefunden. Kann es mit HTML überhaupt gelöst werden?

Das Problem ist dass es hierbei um eine sehr lange Liste der Unterpunkte handelt die ich anders nicht anzeigen kann.

Gruß und danke im voraus
Maia

1. Hallo

ich möchte eine Auswahlmenü welches verschachtelt ist mit einem icon davor. Es soll ein Ordnerzeichen sein.

So weit, so gut.

Wenn man auf dem Ordnerzeichen klickt ...

Dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, ist ja allgemein bekannt, aber dass er jetzt auch schon den Nominativ bedroht ... ;-)
    *scnr*

... sollen dann die unterpunkte aufgehen. Es sollte aber mit  <select></select> gelöst werden in einem Formular, weil ich die Werte brauche die übergeben werden.

Das geht auch mit Links. Mit <a href="zieldatei.php?ordner=12345">Ordner 12345</a> übergibst du den gewünschten Wert (im Parameter "ordner") per GET an das Skript zieldatei.php.

Kann es mit HTML überhaupt gelöst werden?

Wie du siehst, ja. Wie du das HTML generierst, bleibt dir überlassen. Ich habe im Beispiel ein PHP-Skript referenziert. Es könnte aber auch ein Perl-Skript oder was auch immer sein. Mit der Sprache deiner Wahl kannst du das Menü natürlich nicht nur auswerten, sondern auch zusammenbauen. Alternativ zu deiner Wahl als <select> geht das, wie gesagt, auch mit Links. Dann wäre als Container eine (auch verschachtelte) Liste die erste Wahl.

Das könnte dann so aussehen:

<ul id="menu">  
     <li><a href="zieldatei.php?ordner=12345">Ordner 12345</a></li>  
     <li><a href="zieldatei.php?ordner=23456">Ordner 23456</a>  
      <ul>  
       <li><a href="zieldatei.php?ordner=234561">Ordner 234561</a></li>  
       <li><a href="zieldatei.php?ordner=234562">Ordner 234562</a></li>  
      </ul>  
     </li>  
    </ul>

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hi Auge,

Wenn man auf dem Ordnerzeichen klickt ...

Dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, ist ja allgemein bekannt, aber dass er jetzt auch schon den Nominativ bedroht ... ;-)

???

Ansonsten kommen selects wegen des "Ordnerzeichen"-Wunsches wohl eh nicht in Frage.

Gruß
      Antipitch

1. Hallo

???

"das Ordnerzeichen" vs. "dem Ordnerzeichen" :-)

Ansonsten kommen selects wegen des "Ordnerzeichen"-Wunsches wohl eh nicht in Frage.

Nicht jeder Browser kann mit Grafiken in den <option>s eines <select>s umgehen, ja. Andererseits kann auch nicht jeder Browser mit via <optgroup>s verschachtelten <select>s umgehen. Zumindest nicht auf eine -für ein Menü- zufriedenstellende Weise.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hi Auge,

Grammatikalisch:

"das Ordnerzeichen" vs. "dem Ordnerzeichen" :-)

Wer klickt? "man" (Subjekt = Nominativ)
          Auf wen oder was? "das Ordnerzeichen" (Objekt = [hier rektiver] Akkusativ)
          ;-)

Technisch:
          ganz deiner Meinung

Gruß
          Antipitch